Kinder im Kuhstall mit Anneliese Göller, Landesbäuerin
Teilweise findet der Unterricht im Kuhstall statt; Landesbäuerin Anneliesse Göller under Betriebsleiter zeigen den Kindern, wa eine Kuh alles frisst.

Bäuerinnen und Grundschüler

Auftaktveranstaltung "Landfrauen machen Schule"

27.04.2018 | Coburg: Die landesweite Auftaktveranstaltung für das Projekt "Landfrauen machen Schule" findet am Montag, 7. Mai in Neuses a.d. Eichen statt.

Grundschüler aus dem Landkreis Coburg kommen zusammen mit Bäuerinnen und Ernährungsfachfrauen den heimischen Lebensmitteln auf die Spur.

Einen Unterricht der besonderen Art erleben in den nächsten Wochen mehrere Grundschulen in Oberfranken - darunter auch die Grundschule Ebersdorf. Die Landfrauen und die Ernährungsfachfrauen bringen das Thema „Gesunde Ernährung mit heimischen Produkten“ in die Schule.

Die Ernährungsfachfrauen des BBV Bildungswerkes erklären den Kindern, wie eine ausgewogene Ernährung aussieht und bereiten gemeinsam mit ihnen in einem praktischen Teil kleine Gerichte zu. Das Prinzip „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ wird anschließend bei einem Bauernhofbesuch fortgesetzt.

Für diese in Deutschland einzigartige Kombination des Unterrichts in der Schule und auf dem Bauernhof interessieren sich jedes Jahr viele Grundschulen. 30 Klassen aus Oberfranken sind dieses Jahr dabei. Der Projektunterricht wird durch eine Förderung des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums und des Bildungswerks des Bayerischen Bauernverbandes ermöglicht.Grundschulen, die noch bis zu den Sommerferien einen Bauernhofbesuch planen, wenden sich bitte an die Kreisgeschäftsstellen des Bayerischen Bauernverbandes.