Kinder lernen über Lebvensmittel

Vermittlung von Alltagskompetenzen im Schulunterricht

Konzept „Schule fürs Leben“ soll im Schuljahr 2020/2021 starten

25.05.2020 | Die langjährige Forderung der Landfrauen nach der verstärkten Vermittlung von Alltagskompetenzen im Schulunterreicht wird erstmals im Schuljahr 2020/2021 umgesetzt. Schüler der Grundstufe (1. bis 4. Klasse) und der Sekundarstufe (5. bis 9. Klasse) sollen einmal an einer Projektwoche teilnehmen.

Im Rahmen dieser Projektwoche (oder alternativ: verbundenen Projekttage) sollen die Themenbereiche "Ernährung, Gesundheit, Haushaltsführung, Umweltverhalten und selbstbestimmtes Verbraucherverhalten" aufgegriffen werden. Vorgesehen sind hierfür Bauernhofbesuche und der Einsatz von externen Fachkräften (z.B. Landwirte/Bäuerinnen, Ernährungsfachfrauen, Hauswirtschafterinnen mit Ausbildereignung).

Gesucht werden Landwirte/Bäuerinnen, die Hofbesuche anbieten möchten und externe Fachkräfte, die sich bereit erklären, landwirtschaftliche Themen, Hauswirtschaft oder Ernährung an den Schulen zu vermitteln.

Interessierte können sich bei uns an der BBV-Geschäftsstelle Cham listen lassen. Dazu finden Sie in der Anlage einen Meldebogen. Ebenso können Sie sich mittels der Zusammenfassung "Schule fürs Leben" in der Anlage noch genauer informieren

Zudem finden Sie auf der Internetseite www.bayerischerbauernverband.de/Schule-fuers-Leben weitere Informationen.

Meldebogen für interessierte Betriebe und Fachexperten