PinkerBus

Senioren unternahmen Lehrfahrt in den Lamer Winkel

Viele ehemalige Ehrenamtliche des BBV trafen sich und tauschten Erinnerungen aus.

05.07.2019 | Besucht wurden das Museum "Flederwisch" in Furth im Wald, die Wallfahrtskirche Neukirchen Hl. Blut und die Obstbrennerei Drexler in Arrach

Erste Station war das Museum Flederwisch in Furth im Wald, wo der Führer die Teilnehmer mit auf eine Reise in die Vergangenheit nahm.

Im Industriegebäude, welches um 1900 errichtet wurde,  konnten sie die Anfänge der Industrialisierung erleben und wurden in die Vorführungen mit einbezogen. Zum Abschluss zeigte Herr Schüler den Aufbau und die Funktionsweise der größten alten Dampfmaschine Bayerns. Für Technikbegeisterte und Liebhaber der Geschichte bietet dieses im Dornröschenschlaf versunkene Kleinod, eine einzigartige Zeitreise. Verschiedene Handwerker präsentierten zahlreiche alte Maschinen und Gegenstände "in Aktion".
Anschließend Besuch in der Barocken Wallfahrtskirche "Maria Geburt" in Neukirchen Hl. Blut. Mesner Thomas Schmatz führte die Besucher durch die Kirche und erklärte die Entstehung der Wallfahrt, die bedeutenden Kunstwerke und den Brunnen, wo die Muttergottes versteckt wurde. Das riesige Kirchenschiff ist ausgestattet mit dem Hochaltar (Augsburger Goldschmiedearbeit), zwei Seitenaltären, Betstühlen mit geschnitztem Rokokomuschelwerk und der Orgel. In einer Glaskugel im Doppelaltar wird das Gnadenbild aufbewahrt. Die vielen Kerzenopfer und Votivtafeln bestätigen die Bedeutung dieser Wallfahrtskirche. Zum Abschluss wurde noch ein gemeinsames Marienlied gesungen.

Nach dem Mittagessen ging es weiter zur Obstbrennerei Drexler in Arrach mit Schnapsprobe und Einkaufsmöglichkeit.

Letzte Station war das Kaffeehaus Blaslhöhe in Oberschmelz bei Lam. Hier stärkten sich alle mit Kaffee und Kuchen vor der Heimfahrt.