Butterfass
© BBV

Landfrauen zeigen den Schülern wie aus Sahne Butter entsteht

An der Grundschule in Schorndorf wurde fleissig gerührt und geschüttelt

18.07.2019 | Butter selbst gemacht - frisch auf das Brot

Kreisbäuerin Rosmarie Maier und ihre ehrenamtlich tätigen Landfrauen zeigten den Schülern der Grundschule Schorndorf, wie Butter entsteht. Zuerst wurde die Herkunft der Milch erörtert und was aus Rohmilch alles hergestellt werden kann, wie Käse, Joghurt und Butter. Anschließend durften die Mädchen und Jungen Butter selbst herstellen. Dafür hatte die Kreisbäuerin frische Sahne mitgebracht, welche in einem nostalgischen Butterfass durch kräftiges Drehen in Butter verwandelt wurde. Auch eine zweite Methode wurde noch ausprobiert: Schütteln in einem Schraubglas. Nachdem sich die Sahne in Butter verwandelt hatte, blieb noch die Buttermilch übrig. Zum Abschluss bekamen alle frische Butterbrote und die als Nebenprodukt entstandene Buttermilch.