Lebensmittel

Kreisbäuerin Rosmarie Maier gibt Rezepttipps

Was koche ich heute, morgen übermorgen...?

22.04.2020 | Frau Maier hat Kochideen zusammengestellt, die Groß und Klein schmecken.

Unter dem Motto: "Einmal kochen - zweimal essen " geben die Landfrauen eigene Rezeptideen und Tipps weiter. Wer heimische Produkte verwendet, genießt Lebensmittel in bester Qualität. Unter www.essen-aus-bayern.de findet man Informationen, woran man Essen aus Bayern erkennt und auch einen Saisonkalender für regionales Obst und Gemüse.

Hier erfahren Sie ein Lieblinsrezept von der Kreisbäuerin Rosmarie Maier:

Kartoffel-Cordon bleu (5 Portionen)

600 g mehlig kochende Kartoffeln, 80 g Mehl, 40 g Kartoffelmehl, 2 Eigelb, Salz, Pfeffer, Majoran, Muskat.

5 Scheiben Schinken, 5 Scheiben Gouda,1 verquirltes Ei, Semmelbrösel, Fett zum Ausbacken, evtl. Petersilie und Zitronenscheiben zum Garnieren.

Zubereitung: Die Kartoffeln kochen und schälen, heiß durch die Kartoffelpresse drücken, anschließend erkalten lassen. Mehl, Kartoffelmehl, Eigelb und Gewürze zu den Kartoffeln geben und alles gut verkneten. Aus dem Teig eine Rolle formen und 5 gleich große Scheiben abschneiden. Jede dieser Scheiben auf bemehlter Fläche 1 cm dick ausrollen.Dann halbseitig mit Schinken und Käse belegen, den Teigrand mit leicht geschlagenem Eiweiß bestreichen , die andere Hälfte darüberklappen und andrücken. Zum Schluss in verquirltem Ei und Semmelbröseln wenden und in heißem Fett ausbacken. Mit Petersilie und Zitronenscheiben garnieren und mit Salat oder Gemüse genießen.

Guten Appetit!

Noch ein Tipp: Bei den Bauernmärkten erhalten Sie frisches Obst und Gemüse, Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Brot, Backwaren und andere Lebensmittel aus der Region.

Kartoffelernte in Bayern