Marder im Bayerwald-Tierpark
© BBV Maier Rosmarie

Generationenfahrt nach Lohberg

Eltern, Großeltern, Kinder und Enkel verbrachten zusammen einen wunderschönen Tag

19.06.2019 | Ein Programm für Groß und Klein sorgte für viel Spaß

Nach Ankunft in Lohberg bekamen wir eine Führung im Tierpark.

Hier erlebten die Besucher die heimische Tierwelt des bayerisch-böhmischen Grenzgebietes mit über 400 Tieren in 100 Arten. Auf dem gut begehbaren Rundweg erfuhren sie viel über die Lebensweise der Tiere und die Aufgaben der Einrichtung wie Artenschutz, Zucht und Forschung. Zum Angebot der wunderschönen Anlage gehören unter anderem ein großes Wolfsgehege, Aquarien, Vogelvolieren, Naturlehrpfade, Streichelzoo und ein Kinderspielplatz. Besonders Streichelzoo und Kinderspielplatz begeisterten die Kleinsten unter den Besuchern.

Im Anschluss ging es mit der Arberseebahn zum Kleinen Arbersee, dem schönsten Bergsee des Bayerischen Waldes, der in einem Naturschutzgebiet auf 918 m Höhe liegt. Viele wanderten auf einem Rundweg um den See herum, der mitten in einem Hochwald, von Mooren umgeben, unterhalb dem Berg Großer Arber liegt. Das Naturschutzgebiet mit seltenen Tieren und Pflanzen ist nur zu Fuß über den Triftsteig erreichbar oder mit der kleinen Arberseebahn. Geologisch und botanisch eimalig sind die schwimmenden Inseln. Im gesamten Naturschutzgebiet herrscht das Wegegebot und Baden ist verboten, ebenso Boot fahren und das Betreten der Inseln. Heute leben dort wieder Fischotter und das scheue Auerhuhn.

Im Gasthaus Seehäusl konnte man gemütlich einkehren und sich mit einer Bayerischen Brotzeit stärken, bevor es zurück nach Cham ging.

Eltern und Großeltern, Kinder und Enkel hatten viel Spaß an diesem großartigen Tag.

© BBV Maier Rosmarie
Arberseebahn