Gäste Landfrauentag
© BBV Cham, Frau Zach

Der Landfrauentag in Cham war wieder ein voller Erfolg

Erstmals fand der Landfrauentag in der neuen Stadthalle in Cham statt.

18.03.2019 | Die Landfrauen luden zum alljährlichen Landfrauentag

Am Samstag, 09. März 2019 fand der alljährliche Landfrauentag statt. Die Stadthalle war mit Blumen geschmückt und im Foyer erwartete die Besucher eine Ausstellung mit Handwerkskunst aus der Umgebung von Nähen über Klöppeln und Drexeln bis zu Filz- und Klosterarbeiten. Kreisbäuerin Rosmarie Maier begrüßte die zahlreichen Landfrauen und hob die besondere Leistung der Damen hervor, ohne die so mancher Betrieb nicht funktionieren würde. Landrat Franz Löffler meinte, die Bäuerinnen haben einen Multifunktionsjob und seien das "Herz des landwirtschaftlichen Betriebes".

Das Hauptreferat hielt Diplom-Sozialpädagoge Georg Pilhofer zum Thema: "Das menschliche Gedächtnis - Warnzeichen Vergesslichkeit". Er zeigte auf, wie man Altersvergesslichkeit und Demenz entgegenwirken kann und lockerte sein Referat mit Gedächtnistraining auf. Auch ältere Menschen können noch neue Dinge lernen, vorausgesetzt sie interessieren sich dafür. Das Gehirn sei wie ein Muskel, man müsse es trainieren, z. B. mit Konzentrationsübungen und Gedächtnistraining wie Memory oder Sudoku oder Gesellschaftsspiele. Am besten wären 30 Minuten Gedächtnistrainig täglich. Daneben spielten Bewegung und eine vollwertige Ernährung eine große Rolle, sowie ausreichend Schlaf, wenig Stress, Zufriedenheit und Freude.

Der Landfrauenchor unter der Leitung von Margarete Hetzelein umrahmte den Tag musikalisch. Der Erlös aus dem Kuchenverkauf - gespendet von den Landfrauen - wurde für einen guten Zweck gespendet.

© BBV Cham, Frau Zach
Referent Georg  Pilhofer mit Kreisbäuerin Rosmarie Maier und Stv. Kreisbäuerin Gertraud Zollner