Demonstranten aus der Oberpfalz in Mainz
© BBV
Demonstranten aus der Oberpfalz in Mainz

Bauern aus dem Bezirksverband Oberpfalz protestierten in Mainz

Proteste am Rande Agrarministerkonferenz am 26. September

01.10.2019 | Landwirte fordern einen fairen Umgang

Vom 25. bis 27. September kamen die Agrarminister und Amtschefs der Länder zu ihrer turnusmäßigen Konferenz in Mainz zusammen. Um ihren Unmut gegen das jüngst von der Bundesregierung vorlegte Agrarpaket zum Ausdruck zu bringen, haben Bäuerinnen und Bauern aus ganz Deutschland die Tagung durch Proteste begleitet. Auch Landwirte aus der Oberpfalz sind am 26. September mit nach Mainz gefahren.

„Die Nerven der Landwirte liegen blank“, sagte Präsident Josef Wutz. „Wir bekommen ständig neue Auflagen, die noch dazu nicht erfüllbar sind.“ Ob bei Düngung, Pflanzenschutz oder in der Tierhaltung – die Taktung und Schärfe der vorgelegten Ideen und Entscheidungen seien für Bäuerinnen und Bauern nicht umsetzbar. „Langsam fragen wir uns, ob die Landwirtschaft in Bayern überhaupt noch gewollt ist“, sagt Wutz.