Agrarbürofachfrauen
jeweils von links: Ganz hinten Angela Limmer-Stadler, Elisabeth Seidl, davor die Traunsteiner Kreisbäuerin Irina Esterbauer, Monika Loferer, Marina Brüderl, Katharina Gimpl; in der Mitte Kreisgeschäftsführer Matthäus Michlbauer, Verena Koch, Uschi Hofmann und Katharina Walch und vorne Christine Heitauer und Brigitte Hipp. Beim Fototermin fehlte Irmengard Stockenreiter.

Topfit im Agrarbüro

Lehrgang erfolgreich abgeschlossen

25.03.2020 | In Kooperation mit dem Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes, bot die BBV Geschäftsstelle Traunstein nun bereits zum elften Mal die Qualifizierungsmaßnahme „Topfit im Agrarbüro“ an. Nach der 17-tägigen Ausbildung feierten nun die neuen Agrarbürofachfrauen ihren Abschluss.

Die Anforderungen an landwirtschaftliche Betriebe sind in den letzten Jahren ständig gestiegen. Landwirtschaft zu betreiben, setzt voraus, beruflich bestens qualifiziert zu sein. In der Produktion wird die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Die Vorbereitung und Sicherung dieses Erfolges geschieht jedoch auch zum großen Teil im Büro.

Bei dieser Bildungsmaßmaßnahme werden wertvolle Kenntnisse für das Führen eines landwirtschaftlichen Betriebes vermittelt.  Sie umfasst die Themen Büroorganisation und -kommunikation, Datenverarbeitung (Word, Excel, Internet), Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht, Buchführung/Steuerrecht und Förderungs-, Dienstleistungs- und Verwaltungsaufgaben. Doch nicht nur das erworbene Wissen ist ein Gewinn für die Teilnehmer/innen, sondern auch die geknüpften Kontakte innerhalb der Gruppe und zu den Referenten.

Nach dem erfolgreichen Abschluss überreichte BBV-Geschäftsführer Matthäus Michlbauer den Teilnehmerinnen  die Zertifikate.

Er bedankte sich an der Stelle bei allen Referenten, Unternehmen, Behörden und Verbänden, die durch Ihre Beteiligung erst die Umsetzung der Qualifizierungsmaßnahme ermöglicht hätten.