Geschenkübergabe
Christine Singer bekommt von Kreisobmann Hans Gruber ein regionales Präsent übergeben - auch für das persönliche Interesse an der besonderen landwirtschaftlichen Situation im Landkreis.

Kreisbauerntag BGL

Christine Singer als Hauptreferentin in Piding

09.06.2023 | Der Kreisbauerntag des Kreisverbands Berchtesgadener Land fand am 02.06.2023 im Altwirt in Piding statt.

"Die großen Beutegreifer sind da. Deshalb ist es wichtig, dass wir Ruhe bewahren und sachlich bleiben. Wir kommen nur weiter, wenn wir das Thema legal ausdiskutieren, am kochen halten, aber nicht überkochen." So animierte der Kreisobmann BGL Hans Gruber die Besucher des diesjährigen Kreisbauerntages in Piding.

Auch Landrat Kern und die Referentin des Abends, Landesbäuerin Christine Singer, sprachen das Thema an und kamen zu dem Fazit: "Die Weidehaltung - auch auf den Almen - muss dauerhaft erhalten und gesichert werden. Denn an den Tieren hängt die Existenz der Landwirte im Alpenraum."

Unter der Überschrift "Tierhaltung hat Zukunft" stand das Hauptreferat des Abends. "Die erste Voraussetzung dafür ist, dass ein Tierhalter seine Tiere mag", lautete der Einstieg in den Vortrag. Weiter ging es unter anderem mit der aktuellen Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, welche nun 300 bis 600g Fleisch pro Woche zum Verzehr empfiehlt. Singer meinte, dass diese Empfehlung nicht ernst genommen werden könne, auch werde Milch nun als Getränk und nicht mehr als Lebensmittel eingestuft, "so werden unsere guten Produkte in die Ecke gestellt".

Es gibt aber auch positive Entwicklungen, wir ein Zukunftsvertrag zwischen BBV und Regierung zeigt. Darin ist verankert, dass Regionale Produkte Vorrang haben müssen.

Weiter im Programm ging es mit den Meisterehrungen der Landwirtschaftsmeister der letzten Jahrgänge. Insgesamt waren sechs Meister anwesend, welche wie auch in Traunstein eine Softshelljacke des Bayerischen Bauernverbandes überreicht bekommen haben. Hans Gruber appellierte an sie: "Bildet euch weiter, euer jetziger Wissensstand ist nur auf Zeit."

(Bericht nach Maria Horn, "Ruhe bewahren und sachlich bleiben" vom 05.06.2023)