Andrea Illguth
© BBV
Die Kräuterpädagogin Andrea Illguth erzählt von den Heilkräutern und ihren Wirkungsweisen.

Entspannen und Information

Landfrauen aus dem Berchtesgadener Land genießen Wohlfühltag

19.11.2019 | Das gesamte Jahr über bringen sich die Landfrauen in vielfältiger Form in Familie, Hof, in Gesellschaft, Kirche oder Politik ein. Nun konnten Sie einen entspannten Tag genießen.

Die Kreisbäuerin Maria Krammer hatte ihre "Mitstreiterinnen" als Ausgleich und auch als Dank für ihr Engagement und für ihre Mitarbeit im BBV zu einem Tag zum Wohlfühlen auf die Fürmannalm eingeladen.

Nach einem genussreichen Frühstück informierte die Kräuterpädagogin Andrea Illguth aus Grabenstätt darüber, wie man die Haut auf die Winterszeit vorbereitet.  Die Referentin stellte sich zunächst vor und erzählte, wie sie selbst zu den Kräutern „gekommen“ ist. Nachdem sie den interessierten Landfrauen die Wirkungsweisen der unterschiedlichen Pflanzen näher gebracht hatte und auch  Grundsätzliches über die Herstellung von Naturkosmetik vermittelt hatte, wurde die „scheene Sennerin“ gerührt. Dies ist eine reichhaltige und pflegende Hautcreme mit einem Auszug aus dem Edelweiß.

Nach einem gemütlichen Spaziergang rund um die Alm, die wunderschön am Stoißberg gelegen ist und einen fantastischen Ausblick bietet, ließen die Bäuerinnen das Treffen mit vielen guten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen ausklingen.