Almwanderung

Almwanderung auf die Königsbachalm

Organisiert vom BBV Kreisverband Berchtesgadener Land

21.06.2023 | Aus der Veranstaltungsreihe "Die Kuh, gut fürs Klima"

Eine Gruppe von Teilnehmern war es, die am letzten Samstag an der Wanderung des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) des Kreisverband Berchtesgadener Land teilgenommen hatte. Kreisobmann Hans Gruber begrüßte die Teilnehmer zur nun bereits im vierten Jahr stattfindenden Almwanderung. Der BBV Kreisverband hatte in der diesjährigen Reihe der Veranstaltungen sich das Thema „Die Kuh, gut fürs Klima“ vorgenommen. Dazu gab es vor zwei Wochen eine erste Veranstaltung am Ziegenhof in Piding . Zwei weitere Veranstaltungen zur Information für Verbraucher sind im August und September geplant. Infos folgen. Kreisobmann Gruber stellt an den Haltepunkten die Leistungen der Wiederkäuer auf der Alm für den Erhalt der Kulturlandschaft und der Biodiversität heraus „So könnte niemand außer den Wiederkäuern das Weideland verdauen und gleichzeitig noch wertvolle Nahrungsmittel daraus produzieren“ Enttäuscht zeigte sich der Kreisobmann von der geringen Beteiligung durch Verbraucher, da diese doch sonst so gern sich kritisch zur Tierhaltung zeigten. Almbauer Springl berichtete den Teilnehmer über die Arbeit auf der Alm und die aktuelle Sorge, sollte der Wolf sich ansiedeln. Er äußerte sich überzeugt: "Hier in unserem Almgebiet ist die Zäunung aufgrund der Geländeform nicht möglich"