KunstHaus Abensberg

Weihnachtsmarkt-Fahrt zur Abensberger Turmweihnacht

mit Kuchlbauer´s Bierwelt-Führung

03.12.2019 | Zum 1. Adventswochenende fuhren die Bayreuther Landfrauen, darunter auch ein paar Männer, an drei Terminen zur Kuchlbauer´s Turmweihnacht. In der Brauerei nahmen wir an der Bierwelt-Führung mit Turmbesichtigung teil.

Die Kuchlbauer-Brauerei zählt mit zu der ältesten Brauerei der Welt. Von der Ferne sieht man schon die goldene Kuppel des neuen Wahrzeichens von Abensberg, dem Kuchlbauer Turm, glänzen. Nachgebaut wurde der Turm nach den Plänen des Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Leonhard Salleck ist der Inhaber der Weißbierbrauerei und Kunstliebhaber und hat so Bier und Kunst vereint. Er wollte, dass Hundertwasser ihm einen Turm entwirft. Der Turm wurde nach vielen Problemen 2010 fertig gestellt und im Stil Hundertwassers weitergeführt.

Viel zu erleben und zu sehen gab es bei der Brauereiführung über die Braukunst, die Weißbierzwerge, das Leonardo Gewölbe mit der Replik von da Vincis „Abendmahl“ usw. Im Anschluss ist eine Besichtigung des Turms mit seinen bunten Farben, Winkeln und Erkern und der vergoldeten Kuppel möglich. Zum Schluss gab es eine Bierverkostung mit einer Breze im beheizten Zelt.

Danach ging es noch auf den Weihnachtsmarkt am Kuchlbauer Turm und am KunstHaus, den Hüttenzauber am Stadtplatz, einer Krippenausstellung und den Niklasmarkt. Dort konnten die Teilnehmer/-innen die kulinarischen Köstlichkeiten und Glühwein genießen.

Gläserausstellung Brauerei Kuchlbauer
Turmkeller Hundertwasserturm Abensberg