Laufstall Weidinger Birgit
Birgit Weidinger mit Sohn Franz

Lehrgang Agrarbürofachfrau/-mann

17-tägiger Lehrgang in Bayreuth

04.09.2020 | Die 40-jährige Birgit Weidinger, Weidensees (Lkr. Bayreuth) mochte schon immer das Landleben. Sie lernte ihren Mann Andreas kennen und lieben und konnte sich vorstellen, auf dem stattlichen, modernen Hof zu leben.

Sie ist gelernte Bankkauffrau, hatte nach der Ausbildung weitere berufliche Erfahrungen gesammelt, aber dann sattelte sie allmählich um.

Sie absolvierte ein Semester Hauswirtschaft mit den Fächern Ernährung und Haushaltsführung und machte vom BBV den 17-tägigen Lehrgang zur Agrarbürofachfrau mit. Sie heiratete, hat inzwischen zwei Jungs und steht nun schon lange ihre Frau auf dem Weidinger-Hof mit 320 Tieren, darunter 150 Milchkühe und genügend Ackerland. Inzwischen hat sie ihr Agrarbüro fest im Griff. Sie ist froh, vor ein paar Jahren den Lehrgang gemacht zu haben. Nun weiß sie, die notwendigen Formalitäten zu handhaben.

Der Bauernverband hilft mit einem Qualifizierungs-Lehrgang Frauen, aber auch Männern, die berufsfremd sind und einen Bauern oder eine Bäuerin als Partner haben.

Der nächste Kurs zur Agrarbürofachfrau/-mann ist vom 11. November 2020 bis zum 31. März 2021, immer mittwochs von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr, 100 Unterrichtsstunden, verteilt auf 17 Tage. Veranstaltungsort ist das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayreuth, Adolf-Wächter-Straße 10-12, 95447 Bayreuth. Infos und Anmeldung bei Dieter Heberlein oder Gabriele Hahn 0951/96517-0. E-Mail: Oberfranken@BayerischerBauernverband.de

Weidinger Andreas Birgit Franz
Andreas und Birgit Weidinger mit Sohn Franz