Traktortour Kornbach
© Stephan Herbert Fuchs
von links: BBV-Geschäftsführer Harald Köppel, Kreisbäuerin Angelika Seyferth, Hedwig Loos, Sebastian Loos, Johannes Herold

#EssenAusBayern-Schlepper ist wieder auf Tour

Schleppertour #EssenAusBayern macht an zwei Stellen Station im Landkreis Bayreuth

28.07.2021 | Er rollt wieder! Der Bayerische Bauernverband hat seinen Werbetraktor wieder auf Tour geschickt. Seit 1. Juni ist der Schlepper auf der Reise durch alle bayerischen Regionen.

Großartige Kooperation zwischen Galloways-Halter und Gastronom

Erster Stopp war in Kornbach bei Gefress bei den Familien Herold und Loos. Hier gibt es eine großartige Kooperation zwischen der Landwirtsfamilie Herold und der Familie von Landwirt und Gastronom Sebastian Loos.

Familie Herold erzeugt hochwertiges Weidefleisch ihrer Galloways vom Kornbachtal und gleich nebenan im Gasthof Kornbachtal der Familie Loos kann dieses herausragende Produkt in vielen verschiedenen leckeren Variationen verkostet werden. Egal ob als Burger, Roulade, Braten oder Steak immer ein einzigartiger Genuss.

So funktioniert Regionalität!

Der zweite Stopp der Schleppertour #EssenAusBayern war in der Bayreuther Fußgängerzone. Dort informierte die Landjugend vom Bezirksverband Oberfranken e.V über die Bedeutung von Direktvermarktung.

Die Landjugendmitglieder suchten den direkten Kontakt zu Passanten. Ziel war es, das Bewusstsein für regionale Lebensmittel zu fördern und für den Konsum heimischer Erzeugnisse zu werben. Viele der Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner befürworteten diesen Einsatz. Viele kaufen bereits auch regionale Lebensmittel. Dennoch besteht auch noch viel Unkenntnis darüber, wo in der Region Direktvermarkter sind und welche Lebensmittel sie produzieren. Für Auskünfte darüber konnten wir auf die Homepages der Bayreuther Dachmarke „Bayreuther Land“, aber auch auf die Seiten der Genussregion Oberfranken und Unsere bayerischen Bauern verweisen. Gemeinsam wollten der BBV und die Landjugend auf die Vielfalt und Vorzüge heimischer Erzeugnisse aufmerksam machen. Regional konsumieren statt importieren, hieß und heißt die zu verkündende Devise.

© Stephan Herbert Fuchs
Schleppertour Fußgängerzone Bayreuth
von links: Maximilian Raimund (Bezirksvorsitzender Oberfranken), Jana-Lisa Mönch (Marke Bayreuther Land), Alexandra Münchberg (Bundesjugendreferentin), Michael und Maike Färber (Direktvermarkter Mistelbach), Franziska Horn (Landjugend-Kreisverband Bayreuth), Theresa Hofmann (Bezirksvorstandsmitglied), Mateo Münchberg (auf dem Traktor) und Sebastian Feulner (Bezirkskassier)