Gruppenbild Gewächshaus
© Angelika Seyferth
Interessierte Bäuerinnen und Bauern im Gewächshaus bei der Firma Scherzer & Boss in Feulersdorf mit Kreisbäuerin Angelika Seyferth (erste von rechts)

Besichtigung der Gewächshäuser bei Scherzer in Feulersdorf

BBV-Kreisverband Bayreuth lud Interessierte zur Besichtigung der Gewächshäuser in Feulersdorf ein

21.08.2019 | An drei Nachmittagen besichtigten interessierte Frauen und Männer des BBV-Kreisverbandes Bayreuth die Gewächshäuser der Familie Scherzer und Boss in Feulersdorf, Gemeinde Wonsees.

Hier werden auf einer Gesamtfläche von 25 ha in Gewächshäusern auf einer Fläche von je 6,2 ha und 2,8 ha verschiedene Tomaten-, Paprika- und Gurkensorten angebaut. Ein weiteres Gewächshaus auf einer Fläche von 6 ha befindet sich im Bau.

Die Wasserversorgung wird durch eine Brunnenbohrung mit einem Wassertank mit 3.800 Kubikmeter und zwei großen Regenrückhaltebecken mit je 60.000 und 20.000 Kubikmetern sichergestellt. Die Wärme- und Stromversorgung wird über ein gasbetriebenes 1.500 kW starkes Blockheizkraftwerk gewährleistet.

Das produzierte Gemüse wird hier verpackt und weiter nach Nürnberg gebracht, von dort wird es dann von den Discountern regional weiter vermarktet.

Nach der fast 2-stündigen Führung konnten dann auch Gemüsekörbe mit den hier erzeugten Produkten erworben werden.

Bei Kaffee und selbstgebackenen Torten wurde zum Abschluss im Gasthaus Zur Krone in Wonsees die Führung noch mal lebhaft diskutiert.

Paprika
Tomaten