Traktortour Betrieb Deinlein Neudorf
© BBV BA
Dagmar und Jörg Deinlein

Traktortour #EssenAusBayern macht Station im Landkreis Bamberg

Mit der Aktion zeigen Bäuerinnen und Bauern, wie wichtig die regionale Lebensmittelerzeugung ist

27.07.2021 | Gutes Obst, Gutes Fleisch, gute Milch, gutes Bier – das gibt es überall in Franken direkt vor der Haustür!

Was essen wir? Woher kommen unsere Lebensmittel? Und wie werden sie erzeugt?

Diese Fragen beschäftigen immer mehr Menschen – seit der Corona-Krise sogar noch intensiver. Regionale und saisonale Produkte sind im Trend aber nur wenige Menschen haben einen Bezug zur Landwirtschaft und der Herstellung von Lebensmitteln.

Genau darauf will der bunt beklebte Traktor des Bayerischen Bauernverbandes mit der Aktion #EssenAusBayern hinweisen, der am 22.07. auf dem Franzenhof der Familie Deinlein in Neudorf im Landkreis Bamberg Station gemacht hat.

Station auf dem Franzenhof der Familie Deinlein in Neudorf

Dagmar und Jörg Deinlein bewirtschaften dort rund 300 Hektar Fläche. Wichtigstes Standbein ist die Ferkelerzeugung, ein weiteres Standbein ist eine Biogasanlage, mit der Strom produziert wird. Der Betrieb ist qualifiziertes Mitglied der Interessensgemeinschaft „Lernort Bauernhof“, Dagmar Deinlein ist staatliche geprüfte Hauswirtschafterin und qualifizierte Erlebnisbäuerin.
Jüngste Errungenschaft ist ein kleines Hofcafe, das immer Sonntagnachmittag geöffnet hat.

Regionale Produkte wachsen und gedeihen vor unserer Haustüre, man muss es nur wissen.

Wer gezielt die heimische Landwirtschaft unterstützen will, kauft regional!

Weitere Informationen zum Betrieb Deinlein finden Sie hier: https://www.erlebnis-franzenhof.de/

© BBV BA
Betrieb Deinlein Neudorf 2
v.l.: Dagmar und Jörg Deinlein, Bezirkspräsident Hermann Greif, BBV Dir. Dr. Wilhelm Böhmer