-..-
© BBV Heberlein
Joachim Hausner (VR Bank Bamberg-Forchheim) während der Scheckübergabe an Kreisobmann Edgar Böhmer

v.l.: stv. Kreisbäuerin Marion Link, Kreisbäuerin Anneliese Göller, Joachim Hausner, Kreisobmann Edgar Böhmer, Geschäftsführer Werner Nützel, stv. Kreisobmann Peter Schlund

Intensiver Meinungsaustausch bei der Kreisvorstandssitzung in Bamberg

Am Montag, den 28. September 2020 tagte der Kreisvorstand des BBV Bamberg

03.10.2020 | Am Montag, den 28. September 2020 tagte der Kreisvorstand des BBV Bamberg unter Einhaltung der geltenden Corona-Hygieneregeln im Sitzungssaal des Bauernverbandes. Es wurden viele Themen diskutiert, was zu einem regen und intensiven Meinungsaustausch führte. Als Gast wurde Joachim Hausner begrüßt.

Kreisbäuerin Anneliese Göller und Kreisobmann Edgar Böhmer begrüßen im Sitzungssaal des BBV Bamberg, alle Anwesenden, ganz besonders Herrn Joachim Hausner von der VR Bank Bamberg-Forchheim. Joachim Hausner bedankt sich für die Einladung und die Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Bauernverband. Die Landwirtschaft ist für die VR Bank ein wichtiger Berufszweig und deshalb werden viele Bankgeschäfte mit Landwirten getätigt.

Kreisobmann Edgar Böhmer und Dieter Heberlein von der BBV Bezirksgeschäftsstelle Oberfranken berichten von der Gründung der Interessengemeinschaft „rote Gebiete“ Lichtenfels-Bamberg, außerdem wurden die Ergebnisse einiger Besprechungen mit Wasserwirtschaftsamt Kronach vom  31.07.2020 und 22.09.2020 diskutiert. In seinem Vortrag stellt Dieter Heberlein die drei roten Gebiete im Landkreis Bamberg vor. (Quartär Hallstadt, Sandsteinkeuper Ebern und Sandsteinkeuper Höchstadt /Aisch)

Gemeinsam mit Regierung Oberfranken und dem Wasserwirtschaftsamt Kronach sind Präsenzveranstaltungen durch den BBV Anfang November in der Steigerwaldhalle in Burgebrach, außerdem zusätzlich im Wanderheim in Kaltenbrunn, Landkreis Coburg geplant. Danach werden Videoschulungen mit Voranmeldungen zu verschiedenen Terminen durch den BBV angeboten. Edgar Böhmer kritisiert wiederholt die 20 % weniger Nitrat Düngung in roten Gebieten und die damit verbundene Abwärtsspirale durch geringere Erträge. Außerdem hat er kein Verständnis dafür, dass in Zukunft keine Gülle mehr auf leicht gefrorenen Boden ausgebracht werden darf.

Anneliese Göller berichtet von der Ortsbäuerinnen Schulung vom 10.09.20 an den 51 Damen im Schützenhaus Kunigundenruh in Litzendorf teilgenommen haben.

Außerdem wird das „ das Projekt „Schule fürs Leben“ von Frau Göller beworben. Für alle Teilnehmer/innen beim Projekt „Schule fürs Leben“ ist eine Präsenzveranstaltung Anfang Dezember in Himmelkron geplant. Weitere Interessierte landwirtschaftliche Betriebe sind herzlich willkommen am Projekt teilzunehmen und sich anzumelden.

Für den Do, 18.02.21 hat Landtagspräsidentin  Ilse Aigner ihre Teilnahme am Landfrauentag in der Bettelseehalle, Hallstadt, zugesagt. Ob und wie der Landfrauentag 20121 stattfinden kann, hängt von der weiteren Entwicklung der Corona Zahlen ab, sagt Anneliese Göller.

Der Scheßlitzer Bauerntag der für den Di. 02.02.2021 mit Staatsminister Hubert Aiwanger geplant ist, ist ebenso von der Entwicklung der Corona Zahlen betroffen.

Mit dem Thema Afrikanische Schweinepest und den Auswirkungen auf die Schweinehalter im Landkreis Bamberg, ergibt sich eine intensive Diskussion. Es stellt sich für die 6 anwesenden Schweinebetriebe die Frage, ob die Regierung in Berlin und das Landwirtschaftsministerium wirklich alles getan hat, um die Einschleppung nach Deutschland zu verhindern?