BBV + Erzbischof
© BBV Goppert
von links: Direktor Dr. Böhmer, Erzbischof Dr. Schick, Bezirksbäuerin Göller, Bezirkspräsident Greif

Gespräch mit Erzbischof Dr. Ludwig Schick

Treffen am 20. November im Bischofshaus, Bamberg

01.12.2020 | Am 20. November fand ein Gespräch zwischen dem Erzbischof Dr. Schick und dem Bayerischen Bauernverband Bezirksverband Oberfranken im Bischofshaus in Bamberg statt. Bezirksbäuerin Göller, Bezirkspräsident Greif und Direktor Dr. Böhmer thematisierten die derzeitige Situation der Landwirtschaft.

Die derzeitige Situation der Landwirtschaft in Oberfranken, die schlechte Stimmung und deren Gründe waren Thema eines Gesprächs zwischen der Spitze des oberfränkischen Bauernverbandes, Bezirks- und Landesbäuerin Anneliese Göller, Präsident Hermann Greif und Direktor Dr. Wilhelm Böhmer und Erzbischof Dr. Ludwig Schick.

Die Vertreter des Bauernverbandes betonten die wichtige Rolle der bayerischen Familienbetriebe für die Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln, die auch, gerade in Coronazeiten, zuverlässig geleistet wurde.

Scharf kritisiert wurde die derzeitige Diskussion um die Themen Wasser, Natur- und Klimaschutz sowie Artenvielfalt.

Hier sehen sich die bayerischen Bauern einseitig und zu Unrecht an den Pranger gestellt!

Der Bauernverband fordert hier einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem auch die Gesellschaft ihren Beitrag leisten muss.

Nur so können wirksame Strategien zur Lösung von Zielkonflikten zwischen Artenschutz, Lebensraum- und Klimaschutz entwickelt werden. Dabei habe auch die Kirche eine besondere Verantwortung!

Vereinbart wurde, dass der Dialog, der auch von Erzbischof Schick begrüßt wurde, demnächst auf einem landwirtschaftlichen Betrieb fortgesetzt werden soll.