Ortsbäuerinnenwanderung auf den Blomberg
© BBV

Schöne Aussichten

Ein geselliger und informativer Tag

07.08.2019 | Ortsbäuerinnen auf dem Blomberg

Text von Ursula Fiechtner:

Am verregneten Morgen des 6. August war es kaum vorstellbar, dass die geplante Ortsbäuerinnenwanderung auf den Blomberg stattfinden konnte.
Die  Hl. Messe am Vormittag musste abgesagt werden; darum war der Treffpunkt mittags die Kapelle am Blomberg-Gasthaus.
Ein Teil der Frauen spurtete dem Ziel entgegen, die anderen schwebten mit der Sesselbahn nach oben. Innehalten und Aussicht genießen kurz vor der Einkehr zum Mittagessen taten aber alle an dem schönen Ort.
Da  eine Gruppe schon früher dort war und schon gegessen hatte, machten sie noch  einen Abstecher zur Specker Alm. Das war schon mal die erste Etappe des Tages. Man traf sich aber wieder an der Kapelle, weil Hias Krinner, unser Begleiter aus Oberfischbach und sehr oft  Fotograf bei unseren Veranstaltungen, die Historie dieser neuerbauten Kapelle vor vier Jahren erklärte.
Danach ging es gemeinsam zum Kaffeetrinken auf die Wackersberger Alm.
Sie gehört sechs Bauern aus Wackersberg, die dort ihre eigenen sowie Pensionkalbinnen betreuen. Die tüchtige Sennerin Agnes mit ihren Hilfen bewirtete uns mit köstlichen Kuchen und Kaffee.
Ein rundum griabiger Tag, den alle Altersgruppen unserer Frauen miteinander verbrachten.
Vor allem auch weil das Wetter, die Temperatur und die Aussichten ab dem späten Vormittag perfekt war.

Ein herzlicher Dank an die Oberfischbacher Ortsbäuerin  Rosi Bauer, die den Ablauf organisierte.

© BBV
Ortsbäuerinnen auf dem Blomberg