Peter Fichtner
© Bayer. Landtag: Rolf Poss

Produkte aus Bayern: Bestellt, geliefert, wer holt's ab?

Ehrenamtliche im Gespräch mit Landtagsabgeordneten

13.11.2019 | Infotag im Bayerischen Landtag

Mit dieser Botschaft veranstaltete die Delegation aus den Kreisverbänden Miesbach und Bad Tölz-Wolfratshausen des Bayerischen Bauernverbandes einen Infotag am 07.11.2019 im Bayerischen Landtag. In Bayern werden wertvolle Lebensmittel mit hohen Standards für das Tierwohl und den Umwelt- und Klimaschutz hergestellt. Bezirksbäuerin Singer warb bei den Abgeordneten dafür, sich hinter die heimische Landwirtschaft zu stellen und dafür zu sorgen, dass in Gemeinschaftsverpflegungen die Wahl künftig auf regionale Lebensmittel fällt. „Die Standards werden in Bayern immer höher geschraubt. Wir als Bäuerinnen und Bauern aus der Region sind darauf angewiesen, dass die Bürgerinnen und Bürger überwiegend auf heimische Produkte zurückgreifen und dadurch den regionalen Markt stärken.“, betont Bezirksbäuerin Christine Singer.
Aus allen Landkreisen Oberbayerns gaben Bäuerinnen und Bauern Auskunft zu ihren Produkten und Fragen zur Erzeugung. Viele Gespräche mit Abgeordneten und Besuchern des Landtags rund um die Landwirtschaft förderten das gegenseitige Verständnis.