Insekten: köstlich oder eklig?
© BBV Christine Oswald
Zahlreiche Interessierte kamen zum Vortrag der Verbraucherzentrale Bayern in die Pizzeria Bella Vista in Beuerberg.

Insekten: köstlich oder eklig?

Interessanter Vortrag der Verbraucherzentrale in Beuerberg

10.03.2023 | Antworten und Tipps für Verbraucherinnen und Verbraucher beim Einkauf gab es von Christine Fikentscher

In unserem Kulturkreis ist das Essen von Insekten eher ungewöhnlich. Aber warum eigentlich? Weltweit gelten immerhin mehr als 2.000 Insektenarten als essbar und bieten mehr als zwei Milliarden Menschen eine wichtige Nährstoffquelle. Mittlerweile befinden sich essbare Insekten auch im Landeanflug auf den deutschen Lebensmittelmarkt. Dabei punkten sie mit einem hohen Eiweißgehalt und einer umweltfreundlicheren Herstellung als Fleisch und Fleischprodukte. Beim Vortrag von Christine Fikentscher von der Verbraucherzentrale Bayern erfuhren die interessierten Besucher unter anderem, warum Insekten auch bei uns als neuartige Lebensmittel immer mehr in den Fokus rücken. Dabei wurden ihre Nährwerte und ihr Umweltverbrauch im Vergleich zur üblichen Nutztierhaltung diskutiert. Es konnten viele Vorurteile und Bedenken ausgeräumt werden.

© BBV Christine Oswald
Christine Fikentscher