Gruppenbild der Ortsbäuerinnen Bad Tölz/WOR

Der Blick durchs digitale Fenster auf den Bauernhof

Ortsbäuerinnen-Tagung in Schlegldorf

23.04.2018 | Schlegldorf: In einem ganz besonderen Ambiente begrüßte die Kreisbäuerin des Bayerischen Bauernverbands im Landkreis Bad Tölz, Ursula Fiechtner, ihre zahlreich erschienen Ortsbäuerinnen

Die Atmosphäre in der aus Holz gebauten Beratungsstube der Firma Holzbau Simon in Schlegldorf war aussergewöhnlich. Der natürliche Baustoff Holz sorgte für ein einmaliges Raumgefühl und eine ausgezeichnete Akustik und Teilnehmerinnen freuten sich in dem lichtdurchfluteten Raum auf das Programm.

Nach einem kurzen Überblick der Kreisbäuerin über die Verbandsarbeit der vergangenen Monate, berichtete der Gast, Pflanzenbau-Reporterin Bettina Hanfstingl, über ihre persönlichen Erfahrungen mit der Öffentlichkeitsarbeit auf facebook. Engagiert gab die Bruckmühlerin den gespannten Zuhörerinnen praktische Tipps und ermutigte dazu, ebenfalls von ihrer täglichen Arbeit in der Landwirtschaft zu berichten, so dass Außenstehende realistische Eindrücke von dem Leben und Arbeiten auf den Bauernhöfen gewinnen können. Die Sozialen Medien machten dies sehr einfach, man sollte sich jedoch an einige Kommunikationsregeln halten.

Der Hausherr Bernhard Simon führte die interessierten Frauen persönlich über das Produktionsgelände und sorgte auch für das leibliche Wohl der beeindruckten Teilnehmer.