2019-03-20-Kreisbäuerinnenseminar-in-Herrsching

Landfrauen lassen Bayern aufblühen

in Herrsching am 20. und 21. März 2019

25.03.2019 | "Auf kleinstem Raum ist Platz für Bienen, Blumen, Leckerbissen“

Kreisbäuerinnen-Tipps zur Gestaltung insektenfreundlicher Balkone und Gärten

Pünktlich zum Frühlingsanfang zeigen die Landfrauen wie auch auf kleinstem Raum Nahrung für Bienen und andere Insekten geschaffen werden können. Auf ihrer Arbeitstagung zeigten die Bäuerinnen, mit welchen insektenfreundlichen Blumen und Kräutern Balkonkästen und Terrassenkübel bepflanzt werden können. Unter dem Motto „Auf kleinstem Raum ist Platz für Bienen, Blumen, Leckerbissen“ riefen die Kreisbäuerinnen die Öffentlichkeit dazu auf, Blumenkästen und Bauerngärten mit bienenfreundlichen Blumen oder Kräutern zu bepflanzen.
„Ausgelöst durch das Volksbegehren wird das Thema Biodiversität derzeit in der Öffentlichkeit intensiv diskutiert. Die landwirtschaftlichen Betriebe erbringen bereits heute umfangreiche kooperative Umweltleistungen auf freiwilliger Basis auf ihren Flächen“, sagte Landesbäuerin Anneliese Göller. Die Bauernfamilien legen zum Beispiel Blühstreifen und Gewässerrandstreifen an oder setzen auf eine besonders vielfältige Fruchtfolge. „Und für uns Bäuerinnen haben schön gestaltete Balkonkästen und Bauerngärten mit bienenfreundlichen Blumen Tradition. Doch der Erhalt der Artenvielfalt ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Jeder Einzelne kann, ja sogar muss, seinen Beitrag dazu leisten, die Artenvielfalt zu stärken. Dazu sind auch Balkone und kleine Gartenstücke bestens geeignet“, sagte Göller.
Mit ihrer Aktion unterstützen die Landfrauen die Initiative „Bayern blüht auf!“. Der Bayerische Bauernverband hat seine Mitglieder dazu aufgerufen, im Jahr 2019 möglichst viele Blühstreifen und Blühflächen anzulegen. Damit schaffen die bayerischen Bäuerinnen und Bauern Lebensraum für Bienen, Insekten und Wildtiere.