2022-11-17-Übergabe-3000.-Herzkissen.jpg
© Indre Leikert
v.l. Theresa Mauder (Pflegedienstleitung), Rita Jörg (Ehrenkreisbäuerin), Prof. Dr. Michael Weigel (Chefarzt Frauenklinik), Edeltraud Häusler (Kreisbäuerin Kreisverband Bad Kissingen), Sigrid Kleinhenz (Ortsbäuerin OV Breitenbach) und Ramona Hoos (stellv. Stationsleitung Frauenklinik)

Herzkissenaktion

Von Herz zu Herz - Ein Kissen zum Trost

18.11.2022 | Die Landfrauen des Bayerischen Bauernverbandes, Kreisverband Bad Kissingen überreichten das 3000-ste selbst gefertigte Herzkissen an die Frauenklinik des Leopoldina-Krankenhauses. Sie sind für Frauen gedacht, die an Brustkrebs erkrankt sind.

Eine Spende mit Herz

Seit nunmehr 10 Jahren nähen die fleißigen Landfrauen vom Kreisverband Bad Kissingen Herzkissen für an Brustkrebs erkrankte Frauen.

Voller Freude haben die Ehrenkreisbäuerin Rita Jörg, die Kreisbäuerin Edeltraud Häusler und die Ortsbäuerin Sigrid Kleinhenz wieder 100 selbstgemachte Herzkissen an das Brustzentrum der Frauenklinik des Leopoldina-Krankenhauses übergeben können.

Somit haben die Näherinnen seit Beginn der Herzkissenaktion inzwischen 3000 liebevoll genähte Kissen an das Schweinfurter Krankenhaus gespendet.

Ein Herzkissen ist für Brustkrebspatientinnen mehr als ein Symbol. Es mildert den Druck auf die Wunde und lindert damit den Schmerz. Als Kissen unter den Arm gelegt hilft es Brustkrebspatientinnen nach einer Operation.

Das Herzkissen wird den Patientinnen nach der Operation im Leopoldina überreicht - für viele eine Geste, die ihnen das Gefühl vermittelt, mit ihrer Krankheit nicht allein zu sein.

© S. Höchemer / BBV
2019-12-03-Herzkissenaktion