Zukunftswerkstatt Umwelt
© BBV Augsburg

Zukunftswerkstatt Umwelt

Artenvielfalt und Flächenverbrauch

17.10.2019 | "Welche Spuren möchten Sie hinterlassen?"

Zukunftswerkstatt Umwelt – dazu lud  der Landrat Martin Sailer  ins Landratsamt Augsburg ein. Es ging um das Thema Artenvielfalt und Flächenverbrauch in der Region. Sailer begann seine Grußworte mit der Frage „Welche Spuren möchten Sie hinterlassen?“. Die Veranstaltung war gut besucht und der Ansatz, verschiedene Verbände, Vereine, Vertreter aus Kommunen, der Industrie, von Naturschutz, Schulen, Kindergärten und von der Jugendförderung an einen Tisch zu holen, ist richtig. Nur im Gespräch können die verschiedenen Argumente und Positionen ausgetauscht werden und eine Verständigung erreicht werden.

Nach zwei Keynote-Vorträgen zu den Themen „Insekten, wie Flöhe und Wanzen gehören zum Ganzen – Artenvielfalt muss sein!“ von Claus Kumutat und „Wohlergehen vor Wohlstand  - mehr Mut und Verantwortung beim Flächensparen!“ von Prof. Holger Magel, gab es fünf verschiedene Workshops. Die Mitglieder des Kreisverbandes Augsburg brachten sich aktiv in die Workshops ein und erläuterten die Anliegen der Landwirtschaft.

Im Workshop I, Kommunen, Gewerbe und Industrie ging es natürlich um landwirtschaftliche Flächen, wo sich ja  Gewerbegebiete, Industrieanlagen aber auch Wohnbaugebiete ansiedeln. Es wurden verschiedene Möglichkeiten diskutiert wie  mehr Grün in den Dörfern und Städten, die Erhöhung von Geschossflächen sowie der Ausgleich durch die produktionsintegrierte Kompensation und Stärkung der Ausgleichsflächen, die bereits jetzt schon vorhanden sind. Ebenfalls ist die interkommunale Zusammenarbeit ein weiteres Ziel. „Wie können Kommunen gemeinsam Gewerbegebiete entwickeln und nicht jeder nur in seiner Gemarkung ein Gebiet.

In Workshop II ging es speziell um das Thema Landwirtschaft. „Wie kann die Region gestärkt werden“,  dazu gehört ein Miteinander der konventionellen genauso wie der biologischen Landwirtschaft ebenso eine regionale Vermarktung. Die Landwirte unternehmen  bereits jetzt sehr viel für die Artenvielfalt und werden ihr Engagement beibehalten oder ausweiten.

In Workshop III ging es um den Privathaushalt und hier insbesondere um die Nutzung von Gärten. „Wie kann ein Garten insektenfreundlich gestaltet werden, bzw. muss Pflanzenschutz in Privatgärten überhaupt sein, oder geht es auch ohne“.

In den Workshops IV und V wurden mit Kindern und Jugendlichen Positionen erarbeitet,  wie sie ihre Zukunft sehen und was für sie in der Zukunft wichtig ist. Dabei spielt natürlich Klimaschutz eine ganz wichtige Rolle – aber für jeden anderen natürlich auch.

Eine Fortsetzung dieser Veranstaltung soll es im kommenden Jahr geben. Wir werden uns wieder daran beteiligen und Positionen der Landwirtschaft vertreten. Informationen finden Sie auf der Landkreis Homepage https://www.landkreis-augsburg.de/wirtschaft-mobilitaet-klimaschutz/klimaschutz/zukunftswerkstatt-umwelt/