Traktor
© BBV

Schleppertour 2021 #EssenAusBayern

Zwischenstopp im Landkreis Aschaffenburg

16.08.2021 | Was essen wir? Woher kommen unsere Lebensmittel? Und wie werden sie erzeugt?

Diese Fragen beschäftigen immer mehr Menschen – seit der Corona-Krise sogar noch intensiver. Regionale und saisonale Produkte sind im Trend. Gleichzeitig haben immer weniger Menschen einen Bezug zur Landwirtschaft oder kennen gar eine Bäuerin oder einen Bauern.

Der Bayerische Bauernverband will diese Lücke schließen und informierte im Rahmen einer Traktortour über #EssenAusBayern.


Im Landkreis Aschaffenburg machte der bunt beklebte Traktor der Marke Deutz-Fahr am Freitag auf zwei Höfen in Johannesberg Halt. Zuerst wurde der Offenstall für Mutterkühe von Dr. Guido Steinel in Augenschein genommen.  Im Anschluss ging es zu dem konventionell geführten Ackerbaubetrieb mit vielfältiger Fruchtfolge, Blühflächen und integriertem Pflanzenschutz sowie Mutterkuhhaltung von Matthias Steinbacher.

 

 

© BBV
Schleppertour
An seiner Maschinenhalle erklärt uns Dr. Steinel die naturnahe Rinderhaltung mit Vermarktung über das Programm "Grünland-Spessart"
© BBV
Grünland-Spessart
Grünland-Spessart-Vorsitzender Dr. Guido Steinel und Bezirkspräsident Stefan Köhler
© BBV
Ackerbau Betrieb
Rudolf Steinbacher, Bezirkspräsident Stefan Köhler und Matthias Steinbacher
© BBV
Ackerbau-Betrieb