Landfrauentag
© BBV
von links – Kreisbäuerin Monika Schuck, ehem. Landtagspräsidentin Barbara Stamm, Bezirksbäuerin Maria Hoßmann, stellv. Kreisbäuerin Lydia Rüth

Miltenberger Landfrauentag 2019

Über 300 Gäste beim Landfrauentag in Kleinheubach am 18.03.2019

29.03.2019 | Das Thema: „Im Dialog bleiben“ lockte über 300 Besucherinnen und Besucher zum Miltenberger Landfrauentag ins Bürgerzentrum „Hofgarten“ nach Kleinheubach.

Mit einem Wortgottesdienst, gestaltet von Pfarrerin Judith Haar-Geißlinger und Dekan Michael Prokschi, startete der Landfrauentag, den Hermann und Thomas Trunk aus Breitenbuch musikalisch begleiteten.


Wie ein roter Faden zog sich das Thema „Im Dialog bleiben“ durch den Landfrauentag.


Mit stehenden Ovationen haben sich die Besucher bei der Hauptrednerin des Landfrauentags, der ehemaligen Landtagspräsidentin Barbara Stamm bedankt. Mit ihrer über einstündigen Rede zum Thema „Im Dialog bleiben“ begeisterte sie die über 300 anwesenden Frauen und Männer.
„Im Dialog bleiben, aber vor allem ehrlich sein“ - das gilt für die Partnerschaft, in der Familie zwischen den Generationen, in der Nachbarschaft, vor Ort im Dorf genauso wie in der Gesellschaft insgesamt. „Im Dialog bleiben“ ist laut Frau Stamm keine Einbahnstraße, sondern bedeutet Zuhören und aufeinander eingehen. Gerade in Zeiten von neuen Medien wünscht sie sich wieder mehr Menschlichkeit. „Ein Pflegeroboter mag schön und gut sein, aber er wird nie eine warme Hand ersetzen können“, so Stamm.


Kreisbäuerin Monika Schuck begrüßte die zahlreichen Ehrengäste aus Politik, Kirche und Gesellschaft und ging in ihrer Ansprache auch kritisch auf das Volksbegehren ein. Es ist ihr unverständlich, warum im Vorfeld nicht der Dialog mit den Landwirten gesucht wurde, die Rettung der Artenvielfalt aber auf dem Rücken der Landwirte ausgetragen wird.

Auch die Bezirksbäuerin, Maria Hoßmann, vermisste in den letzten Wochen zunehmend den Respekt im Umgang mit der Landwirtschaft. Weiterhin kritisierte sie mit deutlichen Worten die einseitige Schuldzuweisung in Richtung Landwirtschaft.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die Übergabe der Saalspende in Höhe von
€ 1.442 an Frau Andrea Schneider, Rektorin der Richard-Galmbacher-Schule Elsenfeld, Förderzentrum Förderschwerpunkt geistige  Entwicklung. Die Spende wird laut Frau Schneider zur Anschaffung von 2 Fahrrädern für den schuleigenen Fuhrpark verwendet.

© BBV
Landfrauentag
von links – Kreisbäuerin Monika Schuck, Rektorin Andrea Schneider von der Richard-Galmbacher-Schule,
stellv. Kreisbäuerin Lydia Rüth

Nach dem Mittagessen fand eine Modenschau mit der Firma Schüßler und Zachmann aus Obernau statt. Als Models fungierten die Damen der Kreisvorstandschaft und Kreisobmann Josef Schiepeck, die die neue Frühjahrsmode wie Profis vorstellten und dafür viel Applaus ernteten.

 

© BBV
Landfrauentag

Das Schlusswort hatte die Stellvertretende Kreisbäuerin Lydia Rüth, die sich sehr herzlich bei allen Mitwirkenden für den wunderschönen und gelungenen Tag bedankte.