Ortsbäuerinnen Landkreis Aschaffenburg
Kreisbäuerin Wilma Jakob (li.), Ulrike Baumgart vom Städt. Kinderheim (Mitte)

Landfrauen zu Besuch in Aschaffenburg

Herbstarbeitstagung der Ortsbäuerinnen

28.09.2017 | Die diesjährige Arbeitstagung der Landfrauen aus dem Kreisverband Aschaffenburg fand im September unter der Regie von Kreisbäuerin Wilma Jakob und ihrer Stellvertreterin Silvia Zieger in Aschaffenburg statt.

Zunächst stand der Besuch des Städt. Kinderheims in Aschaffenburg auf dem Programm. Der Leiter des Heims, Herr Hein, und Ulrike Baumgart, die seit 7 Jahren als Betreuerin im Kinderheim tätig ist, begrüßten die Ortsbäuerinnen sehr herzlich und bedankten sich für das Interesse. Ulrike Baumgart gab dann einen Einblick in die Arbeit des Kinderheims; unter anderem erläuterte sie, was das Heim bietet, wer aufgenommen werden kann und wie es zu einer Aufnahme kommt. Beim anschließenden Rundgang durch das Kinderheim konnten sich die Damen ein Bild davon machen, wie die Kinder und Jugendlichen im Heim wohnen und betreut werden.

Im Anschluss an die Besichtigung fand die Arbeitstagung in den neuen Räumen der Geschäftsstelle in Aschaffenburg statt. Die Ortsbäuerinnen wurden über die Erwachsenenbildung im Winterhalbjahr 2017 / 2018 informiert. Schwerpunkt der Tagung war die Organisation der Mainfranken Messe, bei der die Landfrauen des Kreisverbandes Aschaffenburg am Samstag, den 07.10.2017, vertreten sind. Geschäftsführer Michael Roßmann informierte die anwesenden Damen dann noch über aktuelle Themen aus der Arbeit an der Geschäftsstelle.

Im Anschluss daran hatten Kreisbäuerin Wilma Jakob und Bezirkspräsident und Kreisobmann Stefan Köhler die Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz (CSU) zum agrarpolitischen Gespräch eingeladen. Zusammen mit den anwesenden Ortsbäuerinnen und Vertretern der Kreisvorstandschaft der Männer wurden der Politikerin ganz offen die Sorgen und Nöte der Landwirte dargelegt. Andrea Lindholz stellte sich den einzelnen Fragen, diskutierte engagiert mit und sicherte ihre Unterstützung zu.

Kreisbäuerin Wilma Jakob bedankte sich am Ende bei den sehr zahlreich erschienenen Ortsvorsitzenden für ihr Engagement und für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.