Schule fürs Leben

„Schule fürs Leben“ – Mehr Lebensökonomie und Alltagskompetenz in den Lehrplänen

Mehrere Betriebe im Landkreis sitzen in den Startlöchern – Beginn im neuen Schuljahr

03.08.2020 | Mit Beginn des neuen Schuljahres 2020/2021 geht ein langgehegter und über Jahre geforderter Wunsch der Landfrauen in Erfüllung. Sowohl in der Grundstufe (1. bis 4. Klasse) als auch in der Sekundarstufe (5. bis 9. Klasse) werden Projektwochen zur Lebensökonomie und zur Alltagskompetenz stattfinden.

Das angestrebte Unterrichtsfach ist es zwar nicht geworden, aber zumindest ein Einstieg ist geschafft, freut sich Kreis- und Bezirksbäuerin bei der Vorstellung des landwirtschaftlichen Beitrags auf dem Hof der Familie Christiane und Klaus Schotterer in Bruckberg-Reckersdorf.

Bei einem Rundgang über den Hof ihres Milchviehbetriebes ging Christiane Schotterer den Weg der Milch angefangen von der Fütterung und Haltung der Tiere über das Melken mit dem Melkroboter bis hin zur Herstellung von Butter. Mitmachen steht für die gelernte Erzieherin und Hauswirtschafterin an oberster Stelle. Schüler sollen Wissen mit allen Sinnen erfahren und so einen reellen Bezug zu Lebensmitteln und ihrer Produktion erhalten.

Insgesamt ist es rund ein Dutzend Betriebe, die am Projekt „Schule fürs Leben“ im Landkreis zur Verfügung stellen.  Wer als Schule Interesse an Betrieben und Programmen hat kann sich ebenso wie weitere Betriebe an der Geschäftsstelle des BBV in Ansbach melden.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Schulen mitmachen würden.