Rainer Weiß
© bbv - Jürgen Eisen

Rainer Weiß seit 40 Jahren im Bauernverband

Geschäftsführer des größten Kreisverbandes

08.09.2023 | Im Beisein von BBV-Bezirksdirektor Dr. Wilhelm Böhmer, BBV-Kreisobmann Reinhold Meyer und Stellvertretender Kreisbäuerin Christina Dümmler konnte BBV-Kreisgeschäftsführer Rainer Weiß sein 40jähriges Dienstjubiläum im Bayerischen Bauernverband begehen.

Direktor Dr. Wilhelm Böhmer ging auf den Werdegang Weiß‘ im Verband ein. Angefangen hat alles am 1. September 1983 als Sachbearbeiter an der Hauptgeschäftsstelle Mittelfranken mit den Themenbereichen der Erzeugergemeinschaften, der Landjugend und Landfrauen sowie der Forstwirtschaftlichen Vereinigung. Es folgten Stationen 1990 als Fachberater an den Geschäftsstellen in Ansbach, und 1998 in Roth. 1999 übernahm Rainer Weiß die Geschäftsstelle Weißenburg, ehe er 2001 Geschäftsführer des größten Kreisverbandes Ansbach und Nachfolger von Helmut Weiß wurde. Darüber hinaus brachte er sich einige Zeit im Personalrat ein.

Rainer Weiß war immer die Zusammenarbeit mit dem Ehrenamt wichtig. Es gelte ein Gespür zwischen Abwehrhaltung und Zukunftsdenken zu entwickeln. Nicht nur die Landwirtschaft habe in den vier Jahrzehnten einen Strukturwandel erfahren, auch der Bauernverband habe sich von der reinen Körperschaft hin zu einem Verband mit zehn Dienstleistungsunternehmen weiterentwickelt. Milchkrise oder BSE, sowie verschiedene Agrarreformen einerseits standen der Weg der Landwirtschaft und die Öffentlichkeitsarbeit andererseits Herausforderungen und Chancen auf der Tagesordnung.