Online-Seminarreihe

Krisencheck und Notfallhilfe im landwirtschaftlichen Betrieb

BBV Bildungswerk - Online-Seminarreihe

21.12.2023 | Die Seminarreihe richtet sich an alle Interessierte, an Landwirtinnen und Landwirte sowie an Juristen, die mit diesen Themen zu tun haben.

Die Online-Vorträge finden jeweils von 19:30 Uhr bis ca. 21:30 Uhr statt. Alle Teilnehmenden sind ausdrücklich eingeladen, Fragen zu stellen und an der Diskussion im Anschluss teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Referent ist Rechtsanwalt Jürgen Kraft, Fachanwalt für Agrarrecht an der BBV Hauptgeschäftsstelle in Mittelfranken.

Mittwoch, 27.12.2023 – 19:30 Uhr

Wenn der Staatsanwalt zweimal klingelt – wichtige Verhaltenstipps bei angeblichen Verstößen im Bereich Umweltrecht

Von den Vorgaben der Düngeverordnung (u. a. Gülle, Mist, Sickersäfte) sind nahezu alle landwirtschaftlichen Betriebe betroffen. Verstöße dagegen gelten als Straftat oder Ordnungswidrigkeit und können mit hohen Geldstrafen oder Bußgeldern geahndet werden.

In diesem Vortrag lernen Sie, die häufigsten Verstöße im Bereich Umweltrecht kennen und erfahren, wie Sie sich bei angeblichen Verstößen richtig verhalten. Sie lernen die gesetzlichen Vorgaben in diesem Bereich kennen.

Anmeldung unter https://www.bildung-beratung-bayern.de/?tid=27022814

Mittwoch, 10.01.2024 – 19:30 Uhr

Wenn der Staatsanwalt zweimal klingelt – wichtige Verhaltenstipps bei angeblichen Verstößen im Tierschutzrecht

In der Presse ist leider immer wieder von landwirtschaftlichen Betrieben zu lesen, denen Tierquälerei vorgeworfen wird. Auch das Verletzen von Rehkitzen bei der Mahd sorgt regelmäßig für Aufruhr in den Medien. Dies sind nur zwei Beispiele für Verstöße im Bereich Tierschutzrecht.

Wie gehe ich richtig damit um, wenn ein solcher Vorwurf gegen meinen Betrieb erhoben wird? Im Vortrag erhalten Sie wertvolle Hilfestellungen zum Verhalten in solchen oft schwierigen Situationen und lernen die rechtlichen Hintergründe und Möglichkeiten kennen.

Anmeldung unter https://www.bildung-beratung-bayern.de/?tid=27022815

Mittwoch, 24.01.2024 – 19:30 Uhr

Razzia im Stall – so reagieren Sie richtig auf eine Betriebskontrolle!

Unangekündigte Kontrollen in landwirtschaftlichen Betrieben sorgen nicht nur für ein mulmiges Gefühl, häufig liegen auch die Nerven des Betriebsleiters blank. Doch gerade in solchen Situationen ist es wichtig, die Ruhe zu bewahren und bedacht vorzugehen.

Im Nachgang zu diesem Vortrag können Sie die Gründe für Betriebskontrollen besser nachvollziehen und wissen, wie Sie sich am besten in solchen Fällen verhalten. Außerdem lernen Sie Ihre Rechte und Pflichten als Betriebsleiter im Fall einer Kontrolle kennen.

Anmeldung unter https://www.bildung-beratung-bayern.de/?tid=27022816

Dienstag, 06.02.2024 – 19:30 Uhr

Ins Visier geraten: Wie verhalte ich mich als Landwirt, wenn die Saatguttreuhand mich auffordert, Erklärungen abzugeben und/ oder Zahlungen zu leisten

Landwirtschaftliche Betriebe dürfen ihr im eigenen Betrieb erzeugtes Erntegut für die Wiederaussaat als Saatgut verwenden. Jedoch ist dies nur gegen Zahlung einer sogenannten Nachbaugebühr erlaubt. Die Nachbauauskunft muss jährlich bei der Saatgut-Treuhandverwaltungs-GmbH (STV) fristgerecht gemeldet werden.

Sie lernen, warum die Nachbaugebühr für den Erhalt des Züchtungsfortschritts notwendig ist und welche Konsequenzen ein Nicht-Melden nach sich ziehen kann. Außerdem erhalten Sie wichtige Hilfestellungen, wie Sie am besten vorgehen, wenn die STV oder ein Rechtsanwalt Sie auffordern, Erklärungen abzugeben oder Zahlungen zu leisten.

Anmeldung unter https://www.bildung-beratung-bayern.de/?tid=27022817