Stromzähler

Höhere Abschläge auch beim BBV Strom Rahmenvertrag

Mitgliederanfragen häufen sich aufgrund der Jahresabrechnung beim Strom

09.02.2024 | Aktuell stehen bei zahlreichen Mitgliedern, die auch Kunden im Rahmenvertrag STROM BBV mit der N-ERGIE sind, die Jahresrechnungen an.
Auf Basis der von den Mitgliedern gemeldeten Zählerstände erstellt die N-ERGIE die Endabrechnung 2023 und ein neuer Abschlag wird ermittelt.

Die Ermittlung des neuen Abschlages erfolgt auf Basis des Jahresverbrauches 2023. Hier erfolgt die Hochrechnung der Gesamtenergiekosten inkl. Netzentgelte, Steuern, Umlagen und Abgaben 2024.
Dieser Betrag wird anschließend auf die zukünftigen Abschlage bis zur nächsten Jahresrechnung aufgeteilt.

Viele Mitglieder stellen aktuell fest, dass sich der Abschlag erhöht hat. Dies liegt im BBV Strom Rahmenvertrag aber nicht an dem noch bis zum 31.12.2024 gültigen reinen Strompreis, sondern an den Netzentgelten. Zum 01.01.2024 haben sich die Netzentgelte, Steuern, Umalgen und Abgaben deutlich gegenüber dem Vorjahr erhöht.
Darüber hinaus gibt es weitere individuelle Gründe für eine Erhöhung des Abschlages. Beispielsweise kann auch eine höhere Strombezugsmenge im vergangenen Jahr zu einer Erhöhung des Abschlages führen. Auch die Anzahl der Abschläge bis zur nächsten Jahresabrechnung kann unterschiedlich sein und zu höheren Abschlägen führen.

Bei Fragen und weiteren Erläuterungen zu Ihrem individuellen Abschlag steht Ihnen die Hotline der N-ERGIE unter der Rufnummer 0800 2716440 gerne zur Verfügung.