KV-Ansbach beim Grillen

Eröffnung der Grillsaison - Grillgenuß aus der Region

Der Bayerische Bauernverband grillte auf dem Selbstvermarktungshof der Familie Schott

20.04.2018 KV-Ansbach, Gebsattel (je) – Mit den steigenden Temperaturen verlagert sich das Geschehen in den Familien wieder mehr nach draußen. Grund genug für den Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit des Bayerischen Bauernverbandes die Grillsaison offiziell zu eröffnen.

Dazu zogen sich Mitglieder des Arbeitskreises und der Vorstandschaft die Grillschürze an und brutzelten auf dem Selbstvermarktungshof der Familie Schott in Gebsattel Fleisch und Würste für die Kunden der Metzgerei. Martin Schott, Juniorchef des Hofes und Ortsobmann des Bayerischen Bauernverbandes in Gebsattel, unterstützte die Aktion und betonte, dass Essen Genuss und Lebensfreude zugleich ausdrücke.

Zahlreiche Kunden und Nachbarn konnten erleben wie Stellvertretende Kreisbäuerin Christina Dümmler (Nordenberg), BBV-Kreisobmann Ernst Kettemann und sein Stellvertreter Karlheinz Brand (Gailroth) sowie Ortsbäuerin Carola Schöller (Erlbach) und Binzwangens Ortsobmann Reinhold Meyer abwechselnd die Grillzange bedienten und dabei Auskunft über die heimischen Lebensmittel und den Grillgenuß aus der Region gaben.

„Wir Bäuerinnen und Bauern wollen diesen heimischen Spezialitäten auch ein Gesicht geben, uns den Fragen der Kunden stellen und Einblicke in unsere Arbeit geben“, betonte Karlheinz Brand, der im Schnelldorfer Ortsteil Gailroth mit seiner Familie einen Schweinezucht- und -mastbetrieb betreibt und auch den Hof der Familie Schott mit Ferkeln und Mastschweinen beliefert.

Ernst Kettemann betonte die kurzen Wege vom Mäster über die Ladentheke zum Endverbraucher als eine Möglichkeit der Wertschöpfung.

Ein Tisch mit vielen Grillrezepten von Bäuerinnen aus ganz Bayern lud zum Nachmachen ein, während die Infobroschüre des Bauernverbandes über die Landwirtschaft im Landkreis Hinweise, Fakten und Hintergründe zur Landwirtschaft liefert.

Bei einer weiteren Aktion am 27. April von 11 bis 14 Uhr auf dem Saisonhof Schwarzbeck in Buhlsbach bei Lehrberg sind die Grillspezialitäten der Familie Schott nochmals zu genießen. Dazu kommen zum Beginn der Spargelsaison kulinarische Besonderheiten mit dem Edelgemüse.