Grille geht immer
© BBV Josef Wittmann

„Unsere Bayerischen Bauern“: Grillen geht immer – auch im Winter!

Kurzfristig großangelegte Maßnahmen zur Unterstützung der Schweinefleischerzeuger

17.12.2021 | In Kooperation mit der BILD Bayern starten „Unsere Bayerischen Bauern“ im Dezember ein Grillfest-Gewinnspiel. Zusätzlich wird eine Broschüre rund ums „Wintergrillen“ produziert. Die Maßnahmen werden mit 100.000 Euro netto vom Bayerischen Landwirtschaftsministerium gefördert – ungefähr die Hälfte der Gesamtkos

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen – das gilt derzeit ganz speziell für die Schweinefleischerzeuger in Bayern. Sie sind in den vergangenen Monaten durch diverse Marktentwicklungen heftig unter Druck geraten. Ein umfassendes Unterstützungspaket war deshalb gefragt – und zwar schnell. Weil Schweinefleisch immer noch der Deutschen liebste Fleischsorte ist und das besonders auf dem Grill, lag es nahe, die Grillsaison einfach auf den Winter auszudehnen. Gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) unterstützt der Verein die Initiative „Grillen geht immer!“ – mit zwei Zielen. Erstens: Aufmerksamkeit für die Situation der Schweinebauern schaffen. Zweitens: Die Nachfrage nach heimischem Schweinefleisch erhöhen. Ende Oktober fand die Auftaktveranstaltung des Ministeriums statt.

Kernstück der Aktivitäten des Vereins zu dieser Aktion ist ein breit angelegtes Grillfest-Gewinnspiel, bei dem die Bewerber ein Grillfest für ihren Verein, ihre Gemeinde, eine soziale Einrichtung, eine Hilfsorganisation oder Freunde und Familie gewinnen können. Der Verein stattet insgesamt 15 Feste für bis zu 300 Personen mit Fleisch, Bier, Apfelsaft, Kartoffelsalat und Holz für ein Lagerfeuer aus. Der Gewinn ist, auch aufgrund der aktuellen Situation, bis Mitte Juni 2022 einlösbar. Für das Projekt konnte der Verein einen äußerst potenten Medienpartner gewinnen: die BILD, die ab 2. Dezember bayernweit in ihren Print-Ausgaben der BILD und der BamS sowie auf ihren Online-Kanälen mit redaktionellen Artikeln und Anzeigen für das Gewinnspiel wirbt. Auch der Verein unterstützt und schärft die Aktion auf seinen Kanälen sowie über Digital-Werbeanzeigen und einen eigens gedrehten Spot. In seinen Werbeanzeigen verlinkt der Verein ab 2. Dezember zudem auf eine entsprechende Unterseite (www.unsere-bauern.de/grillengehtimmer), auf der es ebenfalls Inspirationen zum winterlichen Grillen mit heimischen Zutaten gibt, u. a. auch Gemüse und Pute. Teilnahmeschluss ist der 19. Dezember 2021.

Als weiteren Baustein hat der Verein in kürzester Zeit gemeinsam mit Grillprofi, Koch und Gastro-Coach Giuseppe Messina eine Broschüre rund ums „Wintergrillen“ fertiggestellt. Darin finden Verbraucher höchst verführerische Grillrezepte mit regionalem Schweinefleisch und weiteren heimischen und saisonalen Zutaten. Die Broschüre wird mit einer Auflage von 140.000 Stück produziert und soll breitgefächert, u. a. über das Metzgerhandwerk, Einkaufen auf dem Bauernhof und die Christbaumerzeuger, an Verbraucher verteilt werden. Auch Sie können die Broschüre zum Verteilen im Hofladen, in Ihren Ferienwohnungen, auf Hofführungen etc. kostenlos anfordern unter info@unsere-bauern.de.

Der Verein dankt allen Unterstützern und Förderern und wünscht eine schöne Adventszeit.