BBV Bezirkspräsident Ralf Huber
© BBV Oberbayern
BBV Bezirkspräsident Ralf Huber

Zukunftsvertrag für Landwirtschaft in Bayern: Wie kam es dazu? Was steckt drinnen?

02.10.2023 | BBV Präsident Ralf Huber: Was steckt im Zukunftsvertrag Landwirtschaft?

Der erste Leitsatz als Bekenntnis der Bayerischen Staatsregierung: „Vielfältige, bäuerliche Familienbetriebe sind der Markenkern bayerischer Land- und Forstwirtschaft – ökologisch und konventionell.“

Ziel des Zukunftsvertrags ist eine produktive, ökonomisch erfolgreiche und umfassend nachhaltige, bäuerliche Landwirtschaft, die Verbraucherinnen und Verbraucher auch in Zukunft mit ausreichend gesunden, hochwertigen und erschwinglichen Lebensmitteln versorgen kann. Zudem steht als erster Leitsatz als Bekenntnis der Bayerischen Staatsregierung: „Vielfältige, bäuerliche Familienbetriebe sind der Markenkern bayerischer Land- und Forstwirtschaft – ökologisch und konventionell.“
Der Zukunftsvertrag hat ferner einen Mehrwert für alle Bürgerinnen und Bürger in Bayern, da er für die Megathemen der Zukunft wie zum Beispiel Ernährungssicherung, Erhalt von Landwirtschaftsflächen, Klimaschutz, Dekarbonisierung, Wassermanagement, Ressourcenschutz und Biodiversität entscheidende Maßnahmen enthält. Er zahlt auf die Sicherung der zukünftigen Lebensgrundlagen in Bayern ein. Sie erhalten Einblick in den politischen Werdegang einer Rahmensetzung, die Unterstützungskraft für Bauernfamilien, den ländlichen Raum und auch - vor allem indirekt - für Bürgerinnen und Bürger entfaltet. Melden Sie sich an: https://www.bildung-beratung-bayern.de/?tid=19014489