Frühzeitig an das Alter denken - eine junge Frau liest einer Seniorin etwas vor.
© Karin&Uwe Annas - Fotolia

Rechtzeitig wichtige Fragen klären

Bayerischer Bauernverband informiert zu Hofübergabe und Vorsorge

02.01.2019 | „Sei immer nett zu deinen Kindern, denn sie suchen dein Pflegeheim aus!“
Damit dieser sarkastische Spruch nicht zur bitteren Realität wird, beugt der kluge Mensch vor!

Darum veranstaltet der Bayerischen Bauernverbandes demnächst ein eintägiges Hofübergabeseminar an dem Ihnen die Berater des Bayerischen Bauernverbands für Fragen zur Verfügung stehen. Zudem referiert ein Steuerberater, ein landwirtschaftlicher Versicherungsexperte sowie der Notar.

Zuzüglich zum Hofübergabeseminar veranstaltet der BBV heuer drei Termine zum Thema  Vorsorge mit Informationen rund um das Thema „Patientenverfügung, und Betreuungsvollmacht“.

Vorsorge wird oft nur mit der finanziellen Absicherung im Alter in Verbindung gebracht, an die gesetzliche Rente und vielleicht noch an eine private Zusatzversicherung um den Lebensabend auch entsprechend finanziell gut ausgestattet zu verbringen. Die persönliche bzw. auch rechtliche Vorsorge wird dabei oft übergangen.

Was ist, wenn man durch eine schwere Krankheit oder einen Unfall seine Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln kann? Wer tut was für mich? Wer wird mein Betreuer? Welche Vollmachten brauche ich? Wie teile ich im Todesfall mein Vermögen auf und erhalte dennoch den familiären Frieden?

Die Geschäftsstelle des Bayerischen Bauernverbandes lädt hierzu zu folgenden Terminen ein, um sich über dieses Thema Gedanken zu machen und dann eine fundierte Beratung in Anspruch zu nehmen:

• Hofübergabeseminar am 13. Februar 2019 von 9.00 bis 16.00 Uhr in Mettenheim, Gasthaus Kreuzerwirt
  • Vorsorgeveranstaltung in Lohkirchen am Mittwoch, 16. Januar 2019, um 19.30 Uhr, Gasthaus Eder, Habersam
  • Vorsorgeveranstaltung für Landfrauen am Montag, 14.01.2019, um 09.00 Uhr, Gasthaus Münch, in Pleiskirchen
  • Vorsorgeveranstaltung für Landfrauen am Dienstag, 15.01.2019, um 13.30 Uhr, Gasthaus Aigner, Racherting, Halsbach