Kindersicherheitstag 2023 in Metzenried
© Xaver Ostermayr

Spannende Experimente und jede Menge Spaß

Kindersicherheitstag auf dem Betrieb Schmid in Metzenried

29.08.2023 | Viele Versuche veranschaulichen die Gefahren auf einem landwirtschaftlichen Betrieb

Nach vier Jahren war es in diesem August endlich wieder möglich, einen Kindersicherheitstag zu veranstalten. Corona bedingt ist ja einiges an wichtigen Ereignissen auf der Strecke geblieben.  "Gerade auf landwirtschaftlichen Betrieben gibt es viele Gefahren, vom toten Winkel hinter einem Schlepper, giftige Güllegase u.v.m," so Kreisbäuerin Sabine Asum. Dementsprechend viel los war auf dem Betrieb von Stefanie und Martin Schmid in Metzenried. Haben sie doch selber vier Kinder, die auf dem Hof leben. Insgesamt waren 75 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zwölf Jahren mit von der Partie. "Dieser Kindersicherheitstag wird in der Regel alle zwei Jahre abgehalten", sagte Michael Schenk, technischer Aufsichtsbeamter der SVLFG. An sechs Stationen von der Feuerwehr, Rotes Kreuz und dem Amt für Landwirtschaft und Forsten lernten die Kinder viel Neues. Sehr interessant war diese Station vom AELF. "Sicher im Wald" mit einem Waldpädagogen. Auch der Spaß kam nicht zu kurz. Zum Schluss der Veranstaltung sorgte Feuerwehrmann Jakob Reiner mit einem kräftigen Sprühstrahl inmitten des Oberbaur-Anwesens für Abkühlung an diesem schönen Sommertag.

© Xaver Ostermayr
Kindersicherheitstag Betrieb Schmid