Von Mäusen und Tigern

Obmännerlehrfahrt zu ROPA und DÜKA

von Mäusen und Tigern

24.04.2018 | Maschinen zur Kartoffel- und Zuckerrübenernte

Bei winterlichen Verhältnissen mit Schneetreiben starteten 58 Obmänner die Fahrt nach Regensburg. Zuerst besichtigten wir  die Fa. ROPA-Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH in Sittelsdorf. Diese hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Produktionsstandort zur Herstellung von Maschinen für die Zuckerrüben- und Kartoffelerntetechnik entwickelt.
Über 380 Mitarbeiter sind bei ROPA am Stammsitz in Sittelsdorf beschäftigt. ROPA Maschinen werden weltweit in über 40 Ländern erfolgreich eingesetzt und sind bekannt für Ihre Mäuse, Tiger, Panther und Keiler - so heißen die einzelnen Rübenroder und selbstfahrenden Reinigungslader. "Wir alle sind beeindruckt von diesem Werk", so Reinhard Herb, Kreisobmann.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit fachlichem Austausch ging es weiter zum Düngekalkwerk in Regensburg.

Düka-Naturkalk ist Spezialist für Stall, Ackerland, Grünland und Wald. Eine Werksbesichtigung und Führung durch denSteinbruch standen auf dem Programm.   Danach wurden wir von der Firma Düka zur Brauereiführung bei Spitalbräu mit Verkostung eingeladen. Gute und anregende Gespräche und nettes Beisammensein beendeten den Ausflug in die Oberpfalz.