Ehrenamt beim Neujahrsempfang
© BBV-Wurzer
Neujahrsempfang des BBV-Kreisverbandes in Dasing: (von links) stellv. Kreisobmann Martin Schmid, Kreisobmann Reinhard Herb, Kreisbäuerin Sabine Asum, Bezirksbäuerin Christiane Ade, stellv. Kreisbäuerin Stephanie Kopold-Keis und Bezirkspräsident Alfred Enderle.

Landwirte wollen mehr Wertschätzung

75 Jahre Bauernverband

09.01.2020 | 75 Jahre Bayerischer Bauernverband - Rückblick und Ausblick

"Als Zeichen der Wertschätzung für das Ehrenamt" so der Tenor von Kreisbäuerin Sabine Asum und Kreisobmann Reinhard Herb, gilt der alle zwei Jahre stattfindende Neujahrsempfang. An Heilig Drei König werden die Ortsbäuerinnen und Ortsobmänner vom Kreisverband Aichach-Friedberg sowie auch Vertreter von Politik, Banken, Maschinenringe etc. zum Austausch und Umtrunk mit Häppchen geladen. Weitere Ehrengäste waren Bezirksbäuerin Christiane Ade und Bezirkspräsident Alfed Enderle. Beide referierten über das Thema " 75 Jahre Bauernverband" mit höchst interessanten Erkenntnissen.

Das Thema "Wertschätzung" zog sich durch den ganzen Abend. Der Verbraucher lasse diese oft vermissen, beklagten Asum und Herb. Ein weiteres Thema war das Jubiläum des Bauernverbandes, der vor 75 Jahren gegründet worden war. In der Nachkriegszeit herrschte Hunger und die Deutschen hatten nur ein Problem, nämlich satt zu werden. Heutzutage mache die Landwirtschaft 80 Millionen Menschen im Lande mehr als satt, und es gebe Probleme und Forderungen von denen vor Jahrzehnten niemand etwas geahnt habe.

Mit den Schlussworten, Freundschaften und Netzwerke zu pflegen, verabschiedeten stellv. Kreisbäuerin Stephanie Kopold-Keis und stellv. Kreisobmann Martin Schmid die Gäste zu Sekt, Wein und Canapées. Die musikalische Gestaltung übernahm der Wittelsbacher Landfrauenchor unter Leitung von Rupert Reitberger.

© BBV-Wurzer
Viele Gäste beim Neujahrsempfahg