© Yakobchuk Olena | Stock.adobe.com
Werbebild exklusiv

exklusiv für Mitglieder: Aktuelle Ausgabe

Ihre Mitgliederzeitschrift des Bayerischen Bauernverbandes

Wieder geht ein Jahr zu Ende. Für den Bayerischen Bauernverband war 2021 ein besonders aktives Jahr, und das spiegelt sich in unserer neuen Ausgabe der "exklusiv für Mitglieder" wider.

Mit unseren zehn Thesen haben wir eine Diskussion zur „Landwirtschaft 2040“ angestoßen und mit dem  Zukunftsprojekt „Rolle vorwärts“ arbeiten wir an der Weiterentwicklung des Verbandes. Es geht dabei um Strukturen und Positionen für die Zukunft. Doch wer erfolgreich gestalten will, muss auch einen Überblick über den Status quo haben. Hier hat unsere erste große Mitgliederbefragung Meinungen und Haltungen sichtbar gemacht. Die Mitglieder sind sich einig: ohne die Arbeit des Verbandes würden die Bauernfamilien in Bayern schlechter dastehen. (Seite 3).

Den Schwerpunkt dieser Ausgabe bildet ein Thema, an dem niemand mehr vorbei kommt: der Klimawandel. Das neue Bundesklimaschutzgesetz setzt den Rahmen für neue nationale Ziele zur Minderung von CO2.  Was das für die  Land- Forstwirtschaft heißt, lesen Sie auf den Seiten 4 bis 6.

Um die Zukunft geht es auch in unserem Beitrag rund um die Hofübergabe und das Thema Generationenfolge. Haben Sie sich schon Gedanken gemacht, wie Sie die Nachfolge in Ihrem Betrieb regeln wollen? Unsere Geschäftsstellen beraten Sie hierbei gern (Seite 8). Das Thema ist für Sie schon durch und Sie waren mit unserem Beratungsangebot zufrieden? Dann sagen Sie es bitte gern weiter! Eine Mitgliedschaft im Bayerischen Bauernverband lohnt sich immer. Wir machen uns für die Interessen Land- und Forstwirtschaft gegenüber Politik und Gesellschaft stark, fordern Klarheit und Verlässlichkeit (Seite 7).

Das breite Angebot der Landfrauen, vom Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching und unserer Dienstleistungsunternehmen macht das attraktive Paket „Mitgliedschaft“ rund. Und ach, fast hätten wir es vergessen. Mitglieder profitieren natürlich auch von zahlreichen Sonderkonditionen unserer Partnerunternehmen (Seiten 15 bis 19).

Stöbern Sie doch mal durch die neuesten Angebote – schließlich ist ja bald Weihnachten!

Bitte melden Sie sich an, um die aktuelle Ausgabe als PDF herunterzuladen!