BBV-Präsident Günther Felßner

Bauernpräsident

Günther Felßner

Seit 21. Oktober 2022 ist der Mittelfranke Günther Felßner Präsident des Bayerischen Bauernverbandes.

Der 1966 geborene Günther Felßner stammt aus Lauf a. d. Pegnitz in Mittelfranken. Er bewirtschaftet einen Milchviehbetrieb (100 Kühe und Nachzucht) mit 50 Prozent Grünlandanteil, Futterbau und 20 ha Wald sowie 150 kw Photovoltaik auf Dachflächen. Nach seiner landwirtschaftlichen Lehre studierte er Landwirtschaft in Triesdorf. 1987 wurde er Landessieger im forstwirtschaftlichen Wettbewerb in Bayern.

Seit 20 Jahren engagiert sich Felßner im Ehrenamt des Bayerischen Bauernverbandes. 2002 wurde er als Ortsobmann in Günthersbühl gewählt und trat der Kreisvorstandschaft bei.  Seit 2007 ist er Kreisobmann im Nürnberger Land. Im Jahr 2012 wurde er zunächst zum Bezirkspräsidenten in Mittelfranken gewählt, danach zum stellvertretenden BBV-Präsidenten. Im selben Jahr übernahm er die Funktion des Milchpräsidenten im BBV.

Felßner und Milch – das gehört zusammen. Von 1999 bis 2001 war der Mittelfranke Sprecher des Arbeitskreises Milch am Landwirtschaftsamt Hersbruck, bis 2007 stellvertretender Sprecher. Von 2014 bis 2017 stand er als Vorsitzender der Landesvereinigung der bayerischen Milchwirtschaft vor. Seit 2007 ist er als Delegierter des VMB tätig. Seit 2019 gehört er dem Beirat der Vereinigung zur Förderung der Milchwissenschaftlichen Forschung an der TU München in Freising Weihenstephan an.

Kommunalpolitisch engagiert sich der 55-Jährige seit vielen Jahren im Stadtrat in Lauf und als Kreisrat im Landkreis Nürnberger Land. Er ist Mitglied der CSU. Felßner ist verheiratet und hat drei Kinder. Privat ist er in Fußballvereinen und der Freiwilligen Feuerwehr Mitglied.

Persönliches

• Jahrgang 1966
  • Landkreis: Nürnberger Land
  • Studium der Agrarwirtschaft an der FH Weihenstephan
  • Betrieb: Milchvieh

Bayerischer Bauernverband

• seit 2012 stellvertretender BBV-Präsident und Milchpräsident
  • seit 2012 Bezirkspräsident des Bezirksverbandes Mittelfranken
  • seit 2007 Kreisobmann im Kreisverband Nürnberger Land
  • seit 2007 Delegierter im Verband der Milcherzeuger Bayern e. V.
  • 2007- 2012 Mitglied im Landesfachausschuss „Landesplanung und Umwelt"
  • von 2002 bis 2007 Mitglied des Kreisvorstandes im Nürnberger Land

Politische Ämter

• seit 2008 Stadtrat in Lauf a.d. Pegnitz und Kreisrat im Nürnberger Land