© BBV

Mehrjährige Finanzrahmen und EU-Agrarpolitik von 2028 bis 2034

10-Punkte-Katalog der Präsidentenkonferenz des Bayerischen Bauernverbandes

04.08.2026 | Die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) ist für die nationale und europäische Landwirtschaft existenziell, sorgt für Ernährungssicherheit, für wirtschaftliche Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit, fördert eine nachhaltige und flächendeckende Bewirtschaftung und stärkt die Vitalität ländlicher Räume. Die bayerische Land- und Forstwirtschaft, darunter rund 100.000 familiengeführte Landwirtschaftsbetriebe, sichert im ländlichen Raum gemeinsam mit den vor- und nachgelagerten Wirtschaftsbereichen jeden siebten Arbeitsplatz und damit erheblich an Wirtschaftskraft.

Zu den seit Juli 2025 vorliegenden Vorschlägen der EU-Kommission zum Mehrjährigen Finanzrahmen (MFR) und zur EU-Agrarpolitik von 2028 bis 2034 treten die Beratungen im EU-Parlament und seitens der Mitgliedstaaten im Europäischen Rat in den kommenden Monaten in die entscheidende Phase.
Die Mitglieder des Landesfachausschusses für Agrarpolitik und Ländlichen Raum haben am 10. Juli Empfehlungen zur Präzisierung der bisherigen Positionen des Bayerischen Bauernverbandes erarbeitet. Auf dieser Grundlage hat die Präsidentenkonferenz zum MFR und zur GAP von 2028 bis 2034 nun folgende Kernpositionen für die anstehenden Beratungen der EU-Institutionen und in Deutschland beschlossen:

10-Punkte-Katalog zu MFR und GAP 2028 bis 2034

Download: MFR und GAP ab 2028-10 Punktekatalog