Mitarbeitr der LFA NE
"Das neue Team des Landesfachausschusses Nebenerwerbslandwirtschaft und Diversifizierung mit seinem Vorsitzenden Siegfried Jäger (vordere Reihe, 3. von rechts), der stellvertretenden Vorsitzenden Annett Jung (vordere Reihe, 4. von rechts) und dem Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Nebenerwerbslandwirte Michael Bienlein (vordere Reihe, 2. von rechts)."

Landesfachausschuss für Nebenerwerbslandwirtschaft und Diversifizierung

Gremien im BBV

Stärke durch Vielfalt
In Bayern wirtschaften über 60 Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe im Nebenerwerb. Zwei Drittel der Betriebe haben mindestens eine Art der Einkommensalternative und sind auf vielen Feldern – angefangen von der Direktvermarktung über Tourismusangebote bis hin zu land-, forst- und hauswirtschaftlichen Dienstleistungen aktiv.

Im Landesfachausschuss für Nebenerwerbslandwirtschaft und Diversifizierung werden die Belange der Nebenerwerbsbetriebe und Betriebe mit Einkommenskombinationen behandelt. So befassen sich die Mitglieder des Fachausschusses mit Themen wie zum Beispiel Aus-, Fort- und Weiterbildung, dem Bürokratieabbau oder dem Baurecht. Auch förder-, steuer- und sozialpolitische Fragen sowie das Thema Regionalität stehen regelmäßig auf der Agenda.

Vorsitzender des Landesfachausschusses ist der niederbayerische Bezirkspräsident Siegfried Jäger. Seine Stellvertreterin ist die schwäbische Kreisbäuerin Annett Jung.

Die Nebenerwerbsbetriebe werden im Ausschuss durch die sieben Bezirkssprecher der Nebenerwerbslandwirte vertreten, die die Arbeitsgemeinschaft der Nebenerwerbslandwirte (ARGE Nebenerwerb) bilden. Vorsitzender der ARGE Nebenerwerb ist der oberfränkische Kreisobmann und Stv. Bezirkspräsident Michael Bienlein. Er vertritt die Belange der Nebenerwerbsbetriebe mit einem festen Sitz im BBV-Präsidium.

Die Betriebe mit Einkommenskombination werden im Ausschuss von den Vorsitzenden verschiedener Diversifizierungsorganisationen wie z. B. Bauernhof- und Landurlaub, den Direktvermarktern, den Bauernmarktlern oder den Qualität-vom-Hof-Bäuerinnen vertreten.

Vorsitzender des Fachausschusses:
Siegfried Jäger, BBV-Bezirkspräsident Niederbayern

Stv. Vorsitzende des Fachausschusses:
Annett Jung

Vorsitzender Arbeitsgemeinschaft der Nebenerwerbslandwirte:
Michael Bienlein

Arbeitsgemeinschaft der Nebenerwerbslandwirte:

• Oberfranken: Michael Bienlein, Vorsitzender
  • Mittelfranken: Thomas Fiedler
  • Niederbayern: Johann Knott
  • Oberbayern: Andreas Demmelmeier
  • Schwaben: Annett Jung