2021-06-15-Regionale Feste
© 2021-06-15-Regionale Feste
Illustrationen: © Getreide: alexandrakuz / Fotolia | Blaubeeren, Himbeeren: Susann Schröter / Fotolia | Fisch: liubov / Fotolia | Wurst, Käse, Brot: content_raven / Fotolia | Karotten, Brokkoli, Kürbis, Kartoffeln: danielabarreto / Fotolia

Natürlich regional und saisonal!

Landfrauen-Tipps für Feiern, Partys und Veranstaltungen

18.06.2021 | Sie planen eine Feier, eine Party oder eine Veranstaltung? Dann zeigen Sie Ihren Besucherinnen und Besuchern, dass Nachhaltigkeit und der Einsatz regionaler und saisonaler Lebensmittel für Sie nicht nur Lippenbekenntnisse sind. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran. Hier finden Sie ganz praktische Tipps.
© Vincent Keiman/unsplash.com
2021-06-15-Regionale Feste - Essen

Essen und Trinken: Warum in die Ferne schweifen?

• Frische, selbstzubereitete Speisen aus regionalen und saisonalen Lebensmitteln – davon reden die Besucher noch lange nach der Veranstaltung. Vermeiden Sie deshalb Fertigprodukte!
  • Bieten Sie, wenn möglich, Ihre eigenen Produkte an oder beziehen Sie die Lebensmittel und Getränke von regionalen Direktvermarktern, Metzgern, Bäckern usw.
  • Sollten Sie einen Caterer beauftragen, achten Sie darauf, dass Lebensmittel aus der Region zum Einsatz kommen und lassen Sie sich dies bestätigen.
  • Fruchtschorlen mit Säften aus saisonalem Obst schlägt „Limo, Cola und Co.“ in Sachen gesunder Ernährung und Nachhaltigkeit um Längen.
  • Milch, Buttermilch, Molke erfreuen sich zunehmend großer Beliebtheit. Schenken Sie hier allerdings nur gekühlte, pasteurisierte Produkte aus!
  • Bayern bietet eine große Auswahl an regionalen Bier- und Weinsorten. Verwöhnen Sie Ihre Gäste mit einem guten Schluck und Tropfen aus Bayern.

Um in Sachen Lebensmittel-Hygiene alles richtig zu machen, bietet die Broschüre „Feste sicher feiern. Leitlinie zur Guten Hygiene für Veranstalter“ herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e.V. wertvolle Hinweise und Checklisten.

Nachhaltige Ausstattung

• Verzichten Sie auf Einweggeschirr und Portionspäckchen, wie z.B. für Konfitüre, Kaffeesahne usw., wenn die Corona-Auflagen dies zulassen!
  • Wenn möglich, organisieren Sie ein Spülmobil und eine entsprechende Anzahl an Helfern!
  • Eine Dekoration aus Naturmaterialien sieht nicht nur schön aus, sondern gibt Ihrer Veranstaltung das gewisse Etwas! Plastikdeko ist hingegen total out!
  • Versuchen Sie technisches Equipment über lokale Ausstatter zu beziehen.
  • Werbemittel jeglicher Art, wie Flyer, T-Shirts, Giveaways, machen sich besonders gut, wenn sie aus der Region kommen und nicht mit Kinderarbeit im Ausland hergestellt wurden.
  • Vermeiden Sie, wenn möglich Benzin- oder Dieselaggregate oder nutzen Sie, wenn es sich nicht vermeiden lässt, Partikelfilter.