Eine Reihe von Glühbirnen
© chones - fotolia.com

Landwirtschaftliches Gründerzentrum „NEU.LAND.“ sucht innovative Betriebe für Pilotprojekt

Bewerbungen bis zum 18. September 2023 möglich

01.08.2023 | Unter dem Namen „NEU.LAND.“ hat die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) ein bundesweit einmaliges Gründerzentrum für landwirtschaftliche Betriebe ins Leben gerufen. Den Startschuss dafür gab die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber am 19. Juli 2023.

Für ein Pilotprojekt im Rahmen des neu geschaffenen Gründerzentrums „NEU.LAND.“ werden landwirtschaftliche Betriebe gesucht, die neue, innovative Betriebszweige oder Einkommensalternativen umsetzen wollen. Die landwirtschaftlichen Betriebe haben mit der Projektteilnahme die Chance, von der Planung bis zur Realisierung ihrer Ideen bis Ende 2025 von Gründer-Coaches und Fachexperten begleitet zu werden.

Bewerbungen für die Teilnahme am Pilotprojekt sind bis zum 18. September 2023 möglich. Mehr zum Pilotprojekt und zum Bewerbungsprozess unter https://www.gruenderzentrum.lfl.bayern.de/323585/index.php

Neben dem Pilotprojekt wird im Rahmen des Gründerzentrums „NEU.LAND.“ ein umfangreiches Informationsangebot für landwirtschaftliche Betriebe rund um den Einstieg in neue Geschäftsfelder geschaffen. Auf einer Online-Plattform werden sukzessive Hof-Stories und Info-Bausteine gepostet und Online-Events angeboten.

Um einen Austausch und eine stärkere Vernetzung zwischen landwirtschaftlicher Praxis, Beratung, Wissenschaft und weiteren Stakeholdern zu fördern, ist auch der Aufbau eines Netzwerks Diversifizierung geplant. In Ideen-Schmieden und Stakeholder-Foren sollen neue zukunftsweisende Geschäftsfelder für die bayerische Landwirtschaft entwickelt, diskutiert und vorangebracht werden.