DBV-Vizepräsident Karsten Schmal

Kreisbauerntag 2018

DBV-Vizepräsident Karsten Schmal auf dem Kreisbauerntag Eichstätt

06.09.2018 | Trotz des anfänglich schlechten Wetters strömten um die Mittagszeit zahlreiche Besucher auf den diesjährigen Kreisbauerntag und den beliebten Bauernmarkt mit regionalen Produkten. Als Hauptredner konnte man den frisch gewählten DBV-Vizepräsidenten Karsten Schmal gewinnen.

Immer am ersten Dienstag im September findet der traditionelle "Bauerneachta" auf dem Eichstätter Volksfest statt. Bereits ab 13 Uhr bat sich ein reges Treiben rund um die zahlreichen Stände auf dem beliebten Bauernmarkt.

Neben dem Landfrauencafé wurde vom Kreisverband Eichstätt wie immer eine Tombola mit tollen Preisen angeboten. Die 3500 Lose waren im Handumdrehen verkauft und die 500 Gewinner schnell mit ihren Preisen versorgt. Zu den Hauptgewinnen zählten u. a. hochwertige Reisegutscheine der BBV-Touristik . Der Erlös geht, wie der Gewinn der Landfrauen, an den "Dorf- und Betriebshilfsdienst in Bayern e.V.".

In der Zwischenzeit referierte Karsten Schmal, Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes und Präsident des Hessischen Bauernverbandes über das Thema "Die Bauern zwischen Marktrealität und Verbraucherwünschen". Dabei ging Schmal vor allem auf die Verbraucher ein, die immer mehr Wert auf regionale Produkte legen und darin enormes Potential für die Landwirte sieht. Außerdem sprach er weitere aktuelle Brandherde in der Landwirtschaft wie Glyphosat, Dürre, Höfesterben, Tierwohl oder Klimaschutz an. Beim Thema Tierwohl  appelierte Schmal an die Politik und vor allem an die Verbraucher, dass der zu stemmende Mehraufwand nicht nur von den Landwirten getragen werden kann.

Korbflechter
Kürbis Hiermeier