Feldbegehung Braugerste

Felderbegehung der Erzeugergemeinschaft Jura-Land

Brauweizen und -gerste um Titting und Mantlach besichtigt

26.06.2018 | Bei der diesjährigen Felderbegehung der Erzeugergemeinschaft Jura-Land gab es wieder zahlreiche Informationen rund um den Anbau des Braugetreides.

Zahlreiche interessierte Mitglieder und Gäste konnte der Vorsitzende Jakob Bösl bei der diesjährigen Felderbegehung der Erzeugergemeinschaft für Qualitätsgetreide Jura-Land begrüßen.
Besichtigt wurden dabei die Brauweizen- sowie Braugerstenbestände in der Flur Titting und Mantlach. Die jeweiligen Bewirtschafter der Flächen, in diesem Fall die Brauerei Gutmann und der Betrieb Bauernfeind aus Mantlach, stellten die Bestände genauer vor. So gingen sie auf die Vorfrucht, Bodenbearbeitung, Aussaat, Düngung und Pflanzenschutz der jeweiligen Flächen ein.
Fachlich begleitet wurde die Begehung von Heinz Zacherl, dem Pflanzenbauberater vom Amt für Landwirtschaft und Forsten in Ingolstadt. Dieser sowie Robert Eder, Erzeugerberater der EG, gaben u. a. Tipps zum Thema "Trespenkontrolle". Zu Gast waren auch 5 BGJ-Schüler der Betriebe Josef Heieis und Johannes Scharl.
Zum Abschluss trafen sich alle im Bräustüberl der Brauerei Gutmann in Titting. Hier stellte Thomas Janscheck vom Hopfenring e.V. den Auditbericht über Nachhaltigkeit der Gutmann-Braugerstenlieferanten vor, ehe die Veranstaltung mit einem etwas verspätetem Weißwurstfrühstück, welches von der Brauerei Gutmann gesponsert wurde, ein Ende fand.

Breuweizenbestand
BGJ-Schüler