Unterzeichnung einer Erklärung
© "die grüne" / Jürg Vollmer / Schweizer Bauernverband
Die Präsidenten der deutschsprachigen Bauernverbände unterzeichnen die Arenenberger Erklärung.

Ernährungssicherheit ist nicht (mehr) selbstverständlich

Erklärung zur Stärkung der Ernährungssicherheit durch die eigene Landwirtschaft.

27.10.2022 | Gemeinsame Erklärung zur Stärkung der Ernährungssicherheit durch die eigene Landwirtschaft von neun deutschsprachigen Bauernverbänden

Aus Anlass des 125-jährigen Jubiläums des Schweizer Bauernverbands fand das alle zwei Jahre stattfindende Treffen der deutschsprachigen Bauernverbände aus Deutschland, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz auf dem Arenenberg am Bodensee statt. Aufgrund des Jubiläums waren auch die Bauernverbände, der an die Schweiz angrenzenden Regionen, Südtirol, Vorarlberg, Bayern und Baden-Württemberg eingeladen.

Die Bäuerinnen und Bauern aller beteiligten Verbände kämpfen mit ähnlichen Herausforderungen: Ständig zunehmende Regulierung und ausufernde Auflagen, unzumutbarer administrativer Aufwand und hohe Kosten bei gleichzeitig unzureichenden Produzentenpreisen. Gleichzeitig ist die lange Zeit als gegeben betrachtete Versorgungssicherheit keine Selbstverständlichkeit mehr.

Die Präsidenten aller teilnehmenden Organisationen verabschiedeten und unterschrieben daher eine gemeinsame Erklärung zuhanden ihrer Regierungen. Laden Sie die Erklärung unten herunter.

PDF: Arenenberger Erklärung» zur Bedeutung der Landwirtschaft für die Ernährungssicherheit