Landesfachausschuss für tierische Erzeugung und Vermarktung

Gremien im BBV

Der Landesfachausschuss für tierische Erzeugung und Vermarktung berät und unterstützt den Bayerischen Bauernverband in allen Fragen der Vermarktung (Märkte, Preise, Wettbewerb), der Lebensmittelsicherheit, der Tierhaltung, des Tierschutzes und der Tiergesundheit.

Die Stellungnahmen des Ausschusses fließen in die weiteren Verbandsberatungen innerhalb des Bayerischen beziehungsweise des Deutschen Bauernverbandes ein. Der Ausschuss trägt Positionen zu aktuell auftretenden Entwicklungen unmittelbar an entscheidenden Stellen heran. Bei kurzfristig notwendig werdenden Aktivitäten sprechen sich Vorstand und Geschäftsführung über Maßnahmen ab.

Zusammensetzung

Dem Fachausschuss gehören berufene Mitglieder der Bezirke und des Präsidiums sowie ständige Gäste an. Den Vorsitz hat Landesbäuerin Christine Singer.

Je nach Tagesordnung lädt der Ausschuss fallweise weitere Fachreferenten (zum Beispiel aus den Ministerien) ein.

Vorsitzende:

• Sabine Asum
  • Sebastian Dickow
  • Josef Andres

Entsandtes Mitglied des Landesfachausschusses für Nebenerwerbslandwirtschaft und Diversifizierung

• Reinhard Wolz

Entsandtes Mitglied des Landesfachausschusses für Ökologischen Landbau

• Simon Wallner

Verband für landwirtschaftliche Fachbildung in Bayern e.V.

• Matthias Ruß

• Fleischprüfring Bayern e.V.: Gerhard Stadler / Dr. Christian Kagerer
  • Fleischrinderverband Bayern e.V.: Erika Sauer
  • Landeskuratorium der Erzeugerringe für tierische Veredelung in Bayern e.V. (LKV): Josef Hefele / Ernst Schäffer